Lesekistenprojekt der Stadtbibliothek zum 10. Mal mit Unterstützung der Soroptimistinnen

Zum zehnten Mal ermöglichen in diesem Jahr die Frauen des Soroptimist Club International/Eisenach ein Lesekistenprojekt in der Stadtbibliothek Eisenach. Diesmal freuen sich Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse der Staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“ über das besondere Leseprojekt.

24 Mädchen und Jungen strömten gestern in die Eisenacher Buchhandlung Thalia. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich ein Buch aus dem breiten Angebot auszusuchen. Den Kauf der Bücher finanziert der Club der Soroptimistinnen, von denen drei Vertreterinnen beim Buchkauf anwesend waren. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Meister und Frau Liebeneiner hatten die Schüler die Qual der Wahl – nur der Preis war im Durchschnitt auf 15 Euro begrenzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben nun elf Wochen Zeit – zum Lesen der Bücher und zum Basteln einer Lesekiste. Lesezeit wird ihnen auch in der Schule eingeräumt, aber auch zu Hause kann und sollte gelesen werden. Dann gilt es, passend zu Titel und Inhalt des jeweiligen Buches eine Lesekiste zu basteln. Dabei handelt es sich um einen künstlerisch gestalteten Schuhkarton, der mit Utensilien gefüllt wird, anhand derer eine Buchvorstellung möglich ist.

Die Buchvorstellung und Präsentation der Lesekisten findet am 24. Januar 2018 in der Stadtbibliothek Eisenach statt. Im Anschluss werden die Lesekisten in den Vitrinen der Stadtbibliothek ausgestellt und regen vielleicht den ein oder anderen an, auch dieses oder jenes Buch selbst zu lesen.

Die Stadtbibliothek und die Eisenacher Soroptimistinnen haben seit 2008 bereits neun solcher Projekte gemeinsam angeboten und veranstaltet. Das diesjährige Projekt ist als zehnte Auflage sozusagen eine Jubiläumsausgabe. Ohne die finanzielle Unterstützung seitens des Serviceclubs wären die Projekte in der Form nicht möglich. Daher freut sich die Stadtbibliothek sehr, dass der Eisenacher Soroptimistinnen-Club schon so lange das Projekt begleitet und unter Leitung der aktuellen Präsidentin Birgit Woltz auch 2017 finanziell und ideell unterstützt. Es ist ein Angebot zur Leseförderung und soll bei Kindern im Übergangsalter zu Jugendlichen die Freude am Lesen erhalten. Die Stadtbibliothek hat auch einen Vorteil: Alle ausgesuchten Bücher gehen im Anschluss an das Projekt in den Bestand der Stadtbibliothek über. Die Titel, die die jungen Leute ausgewählt haben, werden dann noch viele andere jugendliche Leser ansprechen.

Anzeige