Nächtlicher Großeinsatz in Creuzburg

Es war gegen 21.15 Uhr als am gestrigen Sonntagabend die Freiwilligen Feuerwehren aus Creuzburg, Sontra (Kreis Eschwege), Ifta, Mihla, Vacha und Scherbda sowie das Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr Eisenach und der Einsatzleitdienst des Wartburgkreises in die Bahnhofstraße nach Creuzburg alarmiert wurden.

Dort war die Maschine einer Kleidung herstellenden Fabrik in Brand geraten. Das Feuer hatte dann recht schnell auf die Zwischendecke des Industriegebäudes, welches daraufhin evakuiert wurde, übergegriffen und es hatte sich eine starke Rauchentwicklung gebildet.
Wie die Pressestelle des Landratsamtes mitteilte, wurden durch dem Qualm auch zwei Personen verletzt. Darunter auch ein Mitarbeiter der Firma. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Da das Feuer auch auf eine Zwischendecke übegriff, war es für die Feuerwehrleute ein schweres Unterfangen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Daher kam unter anderem eine Wärmebildkamera zum Einsatz, welche die Wehrmänner bei der besseren Koordination der Löscharbeiten unterstützte.

Da die Löscharbeiten noch zur Stunde im vollen Gange sind, wurde gegen Mitternacht auch der Sanitäts- und Betreuungszug des DRK Eisenach alarmiert. Die Helfer versorgen die Einsatzkräfte vor Ort mit kalten Getränken und einem Imbiss.
Nach Aussage eines Feuerwehrmannes ist damit zu rechnen, dass sich die Brandbekämpfung noch bis in die Morgenstunden des heutigen Montags ziehen wird.

Da zur Brandursache bisher nur bekannt ist, dass es zuerst eine Maschine war, welche Feuer fing, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Zum entstandenen Sachschaden können bisher noch keine Angaben gemacht werden.

Anzeige
Anzeige