Schwelbrand in Neukirchen

durch Feuerwehr gelöscht

Die Feuerwehr Eisenach wurde am 22. Januar um 16:22 Uhr zu einem Schwelbrand in einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen konnten die Lage bestätigen. In einer Kalthalle, in der Bauart eines Carports, brannte die Ladung eines Anhängers. Um die Halle sowie angrenzende, ebenfalls untergestellte Fahrzeuge zu schützen, wurde der Anhänger durch die Feuerwehr sofort ins Freie geschoben und dort die Brandbekämpfung aufgenommen.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde der Anhänger abgeladen und das darauf befindliche Lagergut vollständig abgelöscht.  

Während des Einsatzes kam es zu einem Brand aufgrund einer Reaktion von Löschwasser mit Hilfsstoffen zur Schädlingsbekämpfung. In der Folge wurden zur Sicherheit zwei Personen zur Beobachtung ins St. Georg Klinikum gebracht. Der Stoff wurde sicherheitshalber umgelagert.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Neukirchen mit vier Einsatzkräften, die Eisenacher Berufsfeuerwehr mit sieben Einsatzkräften sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Eisenach-Mitte mit einer Einsatzkraft.

Die Feuerwehren Madelungen und Stregda wurden nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle nicht benötigt und übernahmen die Stadtbereitschaft, um den Grundschutz des Stadtgebiets abzusichern.

Der Einsatz zeigt einmal mehr das sehr gute Zusammenspiel zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Eisenach und bestätigt das außergewöhnliche Engagement der Kräfte, so Marcus Weigelt, Leiter der Feuerwehr. Es zeigt aber auch, dass es sich bei Einsätzen der Feuerwehr um eine gefahrengeneigte Tätigkeit handelt, in der auch aus vermeintlich übersichtlichen Lagen schnell eine ungeahnte Gefahr entstehen kann.

Anzeige