Sommer, Sonne, Jugendfeuerwehr!

Bestes Wetter hatten die sechs Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hörselberg-Hainich, zu Ihrem diesjährigen Jugendfeuerwehrcamp vom 17.08.-19.08.2018.

Am Freitagnachmittag trafen sich 45 Jugendfeuerwehrkinder und Ihre Jugendwarte im Schlosspark in Tüngeda. Innerhalb kürzester Zeit entstand nun eine kleine Zeltlandschaft.

Im Anschluss der offiziellen Eröffnung von unserem Bürgermeister Bernhard Bischof und unserem Ortsbrandmeister Frank Hoffmeier, stand ein kleiner Geländelauf von drei Kilometern auf dem Programm. Die vier Gruppen machten sich nun mit einem kleinen Zeitversatz los. Aufgabe der ersten Station an der Mühle in Tüngeda, war es möglichst viel Wasser in kürzester Zeit mit dem Jugendfeuerwehrhelm, in einem Behälter hinter einem Hindernisparcours zu transportieren. Anschließend gab es eine kurze Führung durch die Mühle. Weiter ging es zu Station zwei, hier war Geschicklichkeit und Allgemein Wissen gefragt. An der letzten Station angekommen, mussten die Kinder und Jugendlichen Feuerwehrgeräte benennen und eine vorgegebene Figur daraus nachbauen. Bei gemeinsamen Lagerfeuer mit Marshmallows und interessanten Gesprächen, wurde dann der Abend beendet.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Frühsport. Bis zum Mittag konnten sich die Kinder dann auf dem Sport- und Spielplatz austoben. Natürlich gab es auch die Möglichkeit sich einem kleinen Pool abzukühlen. Anschließend machten sich alle auf dem Weg zum Baumkronenpfad. Nach einer Stärkung für Groß und Klein, ging es auf den Abenteuerspielplatz. Kurze Zeit später begannen die Führungen über den Baumspitzen des Hanich´s. Zurück in Tüngeda konnte wieder fleißig gespielt, gebadet und getobt werden. Nach dem Abendbrot ging es mit der Aktion weiter. Einen kleinen Fettbrand führte nun Kamerad Michael Gebhardt vor. Hier zeigte er was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Im Anschluss daran, begann die langersehnte Einsatzübung für die heranwachsenden Feuerwehrleute. Aufgeteilt in zwei Altersklassen, fuhren zunächst alle Kinder ab 10 Jahren Richtung Panzerstraße. Hier mussten Sie eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug retten und ein kleines Feuer löschen. Nachdem die Kinder, wie die großen diese Einsätze abgearbeitet haben, fuhren Sie zurück ins Camp. Die 6-9 Jährigen haben parallel im Schlosspark Ausbildung gemacht, die kleinen mussten Feuerwehrgeräte erkennen und auf dem Fahrzeug finden. Mit diesen Geräten bauten Sie dann verschiedene Figuren, außerdem lernten Sie den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und spielten Minigolf. Somit endete auch der Samstag.

Anzeige

Sonntag früh, gab es nochmal ein gemeinsames Frühstück. Nun bauten alle Ihre Zelte ab und nach wenigen Minuten sah der Park wieder wie vorher aus, als ob nichts gewesen ist.

Wie jedes Jahr ist unser Camp ein voller Erfolg mit viel Spaß und Kameradschaft gewesen!

Ein großer Dank geht an alle Jugendwarte, Helfer und Sponsoren. Vor allem aber geht ein riesen Dank an die Feuerwehr Tüngeda, für die Organisation, tolle Ausführung und Verpflegung. Gerne kommen wir wieder! Auch allen Kindern und Eltern möchte ich danken. Denn Ihr seid unsere Zukunft und ein wichtiger Bestandteil in unserer Feuerwehr!

Wenn auch ihr Kind Lust und Freude an der Feuerwehr hat ist es bei uns jeder Zeit willkommen. Das Mindestalter liegt bei 6 Jahren. Melden Sie sich einfach bei Ihrer örtlichen Jugendfeuerwehr.

Anja Wiegand
Gemeindejugendfeuerwehrwartin

Anzeige
Anzeige