Türöffner-Tag bei der Eisenacher Berufsfeuerwehr – noch freie Plätze für Kinder

Der 3. Oktober 2017 steht auch in Eisenach im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hat zum siebten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. In der Wartburgstadt werden sich an diesem Tag die Türen der Wartburgstiftung (Thema Buchherstellung) und der Berufsfeuerwehr öffnen.

Bei der Berufsfeuerwehr gibt es noch freie Plätze für Kinder!

Wer bei der Berufsfeuerwehr am 3. Oktober einen abwechslungsreichen, aufregenden sowie lehr- und erkenntnisreichen Tag verbringen möchte, kann zu folgenden Zeiten noch mitmachen:
9 bis 10:30 Uhr: zehn freie Plätze,
12:30 bis 14 Uhr: zehn freie Plätze,
14 bis 15:30 Uhr: zehn freie Plätze,
15:30 bis 16:30 Uhr: zehn freie Plätze.

Die Einsatzkräfte freuen sich auf kleine und große Besucher. Mehrere Stationen auf dem Gelände der Feuerwehr laden zum Mitmachen und Ausprobieren an. Kindgerecht wird es unter anderem um die Themen „Wie funktioniert eine Feuerwache?“, „Wie werde ich Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau?“, „Was muss ein Feuerwehrmann alles können?“ oder „Wie entsteht ein Feuer und wie kann ich es löschen?“ gehen.

Anmeldungen bitte per E-Mail an brandschutzamt@eisenach.de.

Zum Türöffner-Tag:
Bundesweit können Kinder und Familien am 3. Oktober bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen usw. nehmen teil. Sie alle öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. „Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9:30 Uhr (DAS Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Anzeige