„Aktiv im Leben mit Behinderung“ bietet Antigen-Tests an

Im Rahmen der vom Bund erlassenen Coronavirus-Testverordnung haben Personen ohne Erkältungssymptome Anspruch auf einen Antigen-Test (sogenannter „Schnelltest“). Ein solcher Test kann – je nach Verfügbarkeit – von nun an mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden. Zusätzlich zu den ständigen Stellen des öffentlichen Gesundheitsdienstes bietet jetzt auch der gemeinnützige Verein „Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis“ kostenlose Tests für alle Eisenacher:innen und Einwohner:innen des Wartburgkreises an.

„Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis“ ist ein kleiner gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich für die Teilhabe und Rechte behinderter Menschen einzusetzen. Seit mehr als 25 Jahren bietet der Verein Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in Eisenach und der Wartburgregion an. Er ist Träger einer heilpädagogischen Wohneinrichtung, eine integrative Kindertagesstätte, eine Tagesförderstätte, den Dienst der „Offenen Hilfen“ sowie verschiedene Beratungsstellen.

Wir haben die nötigen Kompetenzen, die erforderlichen Räumlichkeiten und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so der Geschäftsführer Nico Petschner. Für uns war es daher eine Selbstverständlichkeit, unsere Hilfe zur Durchführung der „Bürgertests“ anzubieten. Denn diese Pandemie überstehen wir als Gesellschaft nur, wenn wir solidarisch zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.

Aktiv im Leben mit Behinderung bietet die Möglichkeit zum Antigen-Test wöchentlich in seinen Räumlichkeiten in Eisenach und Bad Salzungen an. Dies ist jedoch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Terminvergabe erfolgt montags zwischen 9-12 Uhr unter der Telefonnummer 03691 88 39 479 oder per E-Mail an schnelltest@alb-wartburgkreis.de. Bitte teilen Sie bei einer Terminanfrage mit, für welches Testzentrum (Eisenach oder Bad Salzungen) Sie einen Termin wünschen.

Teststellen:
Eisenach, Dienstag 12 – 20 Uhr:
Rudolf-Breitscheid-Straße 7a (Kindergarten Haus der kleinen Freunde)
Bad Salzungen, Mittwoch 12 – 19 Uhr:
Markt 14

Anzeige