bunt statt blau 2017: Endspurt für junge Künstler

DAK-Gesundheit sucht noch bis 31. März Schülerplakate zum Thema Alkoholmissbrauch

Bis 31. März können Schüler noch bei der bundesweiten Kampagne der DAK-Gesundheit zum Thema „Komasaufen“ mitmachen. Die Krankenkasse sucht im achten Jahr die besten Plakate junger Künstler (zwölf bis 17 Jahre) gegen das Rauschtrinken bei Kindern und Jugendlichen.

Zum mehrfach ausgezeichneten Wettbewerb haben sich bereits mehrere tausend junge Künstler angemeldet.

Ich freue mich, wenn auch Schüler aus unserer Region mit ihrem Bild Farbe bekennen, sagt Heiko Burkhardt von der DAK-Gesundheit. Die ersten Plakate wurden eingereicht. Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die Schüler sich beteiligen.

In vielen Schulen führe der Plakatwettbewerb dazu, das Thema Alkoholmissbrauch in einer neuen Form im Unterricht zu behandeln.

Für die Lehrer ist es eine gute Gelegenheit mit den Schülern offen über die Risiken beim Rauschtrinken zu sprechen, so Burkhardt.

Anzeige

Rund 22.000 junge Alkoholopfer

Laut aktueller Bundesstatistik landeten 2015 rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Obwohl die Zahl der Betroffenen insgesamt leicht zurückging, fordern Experten weitere Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens. Gegenüber dem Jahr 2000 verzeichnet die Statistik noch immer einen Anstieg um 130 Prozent. Seit 2010 haben bundesweit rund 80.000 Kinder und Jugendliche bunte Plakate gegen das Rauschtrinken gestaltet, darunter auch viele Schüler aus unserer Region. Die Kampagne „bunt statt blau“ wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt

Sängerin Grace Capristo unterstützt Kampagne

Neu in der Bundesjury ist die bekannte Sängerin Grace Capristo. Gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, und dem neuen Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, wird Capristo nach dem Einsendeschluss am 31. März aus 16 Landesgewinnern den Bundessieger „bunt statt blau“ 2017 wählen. Die ersten Bundessieger werden dann am 23. Juni in Berlin vorgestellt. Es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau.