Digitaler Hausbesuch jederzeit!

BARMER Eisenach bietet Videosprechstunde per App an

Wir wollen, dass die Menschen in Eisenach und im Wartburgkreis noch besser versorgt sind und wollen gleichzeitig die Arztpraxen und Krankenhäuser in der Region bei Bagatellerkrankungen entlasten, sagt Alexander Stange, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Eisenach.

Konkret bedeutet das, dass akute Alltagsbeschwerden ab sofort über die Videosprechstunde in der Teledoktor-App der BARMER ärztlich behandelt werden können.

Eine validierte vorgeschaltete Symptomabfrage sorgt dafür, dass die Betroffenen die individuell passende Hilfe zum richtigen Zeitpunkt erhalten, erläutert Alexander Stange das neue Angebot.

Anzeige

Wer über die Teledoktor-App ärztlichen Rat suche, erreiche zunächst den Teledoktor und könne dort die gesundheitlichen Beschwerden schildern. Auf Basis der Symptome und der Symptomstärke werde strukturiert entschieden, ob eine Behandlung online erfolgen könne oder ob diese vor Ort erforderlich sei. Dabei helfe der Teledoktor bei der Suche nach einer geeigneten Praxis oder verweise auf einen möglichen Notdienst.

Videosprechstunde soll Arztpraxen nicht ersetzen, sondern unterstützen
Die Videosprechstunde könne in leichteren Fällen von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Ausstellung von Rezepten und Krankschreibungen alle erforderlichen Schritte digital abdecken, so Alexander Stange weiter. Mit der Teledoktor-App reagiere die BARMER auf die gestiegenen Ansprüche der Versicherten und die Anforderungen moderner Gesundheitsversorgung. Die Digitalisierung biete dabei große Chancen, wobei aber auch klare Grenzen gezogen werden müssten.

Die Videosprechstunde soll die Praxen und Krankenhäuser entlasten und unterstützen, indem sie leichte Fälle übernimmt. Sie soll die Ärztin und den Arzt vor Ort aber keinesfalls ersetzen, sagt Alexander Stange.

Die BARMER Teledoktor App steht kostenfrei zum Download im App Store und Google Play Store bereit. Weitere Informationen gibt es auch in der wieder geöffneten Geschäftsstelle in der Schillerstraße 1 in Eisenach.

Näheres bietet auch die Website www.barmer.de/a006116.

Anzeige
Anzeige