Eisenacher Rettungsschwimmjugend informiert bei 18. KinderKulturNacht

Am Samstag vor den Sommerferien findet traditionell die KinderKulturNacht in Eisenach statt. Laut Oberbürgermeisterin Frau Katja Wolf „ist die KiKuNa eine absolute Eisenacher Spezialität und der Tag im Jahr, in dem wahrscheinlich das meiste Herzblut drinsteckt“.

Dem können wir nur beipflichten, sagt Christian Becker, Jugendvorsitzender der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Eisenach. So viele Kinder und Jugendliche an einem Ort, da war für uns klar, dass wir die Chance nutzen müssen, uns und unsere ehrenamtliche Arbeit vorzustellen.

Das Organisations-Team bestehend aus Christian, Marco und Kerstin Becker, Lilly Weber und Marco Hilger wurde am Veranstaltungstag von vierzig Helfern aus dem gesamten Freistaat unterstützt, unter ihnen Einsatzkräfte aus Gerstungen, Gotha, Heiligenstadt, Jena und Weimar. Auch der Vorsitzende der DLRG Landesjugend, Lukas Steinmetz, war als Repräsentant, aber auch als Sanitäter vor Ort. Zusätzlich brachten sich viele Eisenacher Familien in die Organisation und Durchführung mit ein. Auch auf materielle Unterstützung vieler ortsansässiger Firmen wie Herbacin, Viba und Randstad war Verlass.

Dabei ging es uns darum zu informieren, aber auch möglichst Nachwuchs zu gewinnen, pflichtet Martin Schäfer, Technischer Leiter Einsatz, bei. Gerade für unsere Wasserrettungsstaffel suchen wir jederzeit Verstärkung.

Und so brachten die Rettungsschwimmer der Wartburgstadt nicht nur ihr Katastrophenschutzfahrzeug mit zum Karlsplatz, sondern auch das zugehörige Hochwasserrettungsboot.

Dabei war der Infostand keine belehrende Technikschau. Nach dem Ausprobieren von Erste-Hilfe und Wasserrettungsmaterialen kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz. Auf dreizehn verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben, Knoten knoten, Korkboote basteln oder eine Rettungsleine werfen.

Für die Veranstalter zahlte sich die Teilnahme der DLRG gleich doppelt aus. Die Eisenacher Rettungsschwimmer betreuten einen Einlass und standen zusätzlich mit qualifiziertem Personal als offizieller Rettungspunkt der KinderKulturNacht zur Verfügung.

Über die DLRG Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige