Hygieneanforderungen an Medizinprodukte sind besonders hoch

AGSB erhält Anerkennung für Ausbildung zur Sachkunde Endoskopie: Mit Krankheitserregern kontaminierte Medizinprodukte können bei Patienten Infektionen und schwerwiegende Krankheiten auslösen. Daher werden vor allem an die Aufbereitung flexibler Endoskope oder endoskopischer Zusatzinstrumente besonders strenge Maßstäbe an die Hygiene gestellt. Eine spezielle Anforderung ist dabei sachkundig qualifiziertes Personal. Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGSB) erhielt jetzt als erste Bildungsstätte in Thüringen die Anerkennung.

Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gemeinnützige GmbH (AGSB) als Teil der Unternehmensgruppe TÜV Thüringen ist seit Ende Januar von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) e. V. und der Schweizerischen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (SGSV) anerkannte Bildungsstätte, um Sachkundelehrgänge gemäß Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) für die Aufbereitung von flexiblen Endoskopen und deren Zubehör durchführen zu können. Damit ist die AGSB die erste und einzige Bildungsstätte im Freistaat, die Sachkenntnisse für Endoskopieaufbereitung an medizinisches Personal vermittelt.

Thüringer Kliniken, medizinische Versorgungszentren und Arztpraxen dürfte das freuen. Mussten sie doch bisher ihr Personal für den Erwerb der Sachkunde durch halb Deutschland schicken.

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen neben rechtlichen Grundlagen insbesondere in den verschiedenen Aufbereitungsverfahren, wie zum Beispiel den speziellen Anforderungen an die Reinigung, Desinfektion oder Sterilisation von medizinischen Endoskopen. Dabei werden auch praktische Aspekte des Aufbereitungskreislaufs aufgegriffen.

Anzeige

Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der kostenlosen Rufnummer 0800 555 8838 oder unter info@agsb-ggmbh.de möglich.

Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gemeinnützige GmbH – Teil der Unternehmensgruppe TÜV Thüringen – ist seit der Gründung 2005 freier Träger von berufsbildenden Schulen. Die „Private berufsbildende Schule der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gemeinnützige GmbH“ bildet am Schulstandort Bad Liebenstein Staatlich anerkannte AltenpflegerIn und Staatlich anerkannte AltenpflegehelferIn aus.

Das Unternehmen mit Standorten in Erfurt und Bad Liebenstein bietet neben der Berufsausbildung eine große Auswahl von Seminaren zu Gesundheits- und Pflegethemen an. Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gemeinnützige GmbH ist staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte für Praxisanleiter in der Pflege.

Erfahrene MitarbeiterInnen aus den Fachbereichen Psychologie, Heilpädagogik, Altenpflege, Krankenpflege, Medizin, Ernährungswissenschaften, Physiotherapie und Arzneimittellehre lehren an der berufsbildenden Schule und stehen darüber hinaus als Dozenten für die Seminare zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige