Mit kühlem Kopf durch den Sommer: kühle Orte in Eisenach bei Hitze

Der globale Klimawandel und seine Folgen sind bereits heute in Eisenach spürbar, wie beispielsweise steigende Temperaturen und ein verändertes Niederschlagsverhalten.

Die Zunahme von Sommertagen (mehr als 25 °C Tagesmaximumtemperatur), heißen Tagen (mehr als 30 °C Tagesmaximumtemperatur) und sogenannten tropischen Nächten (die niedrigste Lufttemperatur liegt zwischen 18 und 6 Uhr nicht unter 20 °C) bedeuten jedoch nicht nur gutes Bade- und Grillwetter, sondern können auch zunehmend belastend für die Menschen sein.

Kühle Orte in Eisenach
Hier ein paar Beispiele für kühle Orte in Eisenach, die auch an heißen Tagen einen entspannten Aufenthalt ermöglichen:

Parks und Wälder
Im Schatten auf einer Parkbank sitzen oder durch die Wälder in und um Eisenach wandern – das geht wie zum Beispiel auf dem Urwaldpfad (Beginn an der „Phantasie“).

Trinkbrunnen Lutherplatz
Gerade bei Hitze ist ausreichend Trinken besonders wichtig. Dafür steht der Eisenacher Trinkbrunnen am Lutherplatz zur Verfügung. Das Trinkwasser verfügt jederzeit über eine sehr gute Qualität.

Anzeige

Eisenacher Freibad
Im Eisenacher Freibad kann man täglich bereits um 9 Uhr seine Bahnen schwimmen und das kühle Nass genießen.

Museen und Kirchen
Viele der Museen und Kirchen sind besonders an heißen Tagen angenehm kühl. Die Standorte des Thüringer Museums freuen sich über einen Besuch.

Schattige Spielplätze
In der Stadt gibt es einige schattige Spielplätze, wie den Drachenspielplatz im Johannistal oder den Spielplatz am Siebenborn, welche auch bei sommerlichen Temperaturen zum Toben und Spielen einladen.

Gewässer
Eine kühlende Wirkung können auch die Gewässer im Stadtgebiet haben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang am Prinzenteich oder einer kleinen Radtour an der Werra? Getränke in ausreichender Menge nicht vergessen.

Ratgeber zum Thema Hitze
Weitere nützliche Hinweise und Tipps zum Verhalten bei sommerlicher Hitze im Allgemeinen, am Arbeitsplatz und Hilfestellung für besonders betroffene Gruppen, sind im „Hitzeknigge“ des Umweltbundesamtes und in der Broschüre „Coole Tipps für heiße Tage“ des Bundesumweltministeriums zu finden.

Links:
Der Hitzeknigge – Tipps für das richtige Verhalten bei Hitze: www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/hitzeknigge
Den Klimawandel gesund meistern – Coole Tipps für heiße Tage: www.bmuv.de/publikation/coole-tipps-fuer-heisse-tage

Anzeige