Projekttage „Fit 4 Kids“: Grundschüler der Jakobschule testeten Mitmachparcours aus

Acht Zweitklässler sitzen zehn lange Sekunden lauschend im Kreis – sie erkundeten gerade mit Schulsozialarbeiter Roberto Säckel an der Station „Lautes und Leises“, was alles zu hören ist, wenn man ganz leise ist. Da tickt auf einmal die Uhr an der Wand und ganz fern fährt ein Bus vorbei. Die Kinder sind selbst erstaunt, was sie da erleben.

„Lautes und Leises“ ist eine von fünf Stationen, die die 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2c der Eisenacher Grundschule „Jakobschule“ an diesem Märzvormittag mit ihren Lehrerinnen Christine Petereit und Jennifer Minerva besuchen. Im Rahmen der Projekttage „Fit 4 Kids“ gehörten außerdem „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“, „Erste Hilfe“ und „Entspannung“ zu dem Mitmachparcours. Das städtische Jugendamt hatte unter der Überschrift „Gesundes Aufwachsen“ die 2. Klassen der Grundschulen zu diesen Projekttagen in das Kinder- und Jugendhaus des CVJM Eisenach e.V. und in das Kinder- und Jugendzentrum „Alte Posthalterei“ eingeladen.

Die Schüler der Jakobschule wussten über eine gesunde Ernährung gut Bescheid und zählten gleich eine ganze Reihe Obstsorten auf, die zum Frühstück gehören sollen. Auch wann Erste Hilfe gebraucht wird und was zu tun ist, beantworteten die Kinder ohne Zögern.

Das ist aber ein schönes Gefühl, raunte es im Entspannungsraum.

Dort saßen die Schüler auf Matten und ließen kleine Noppenbälle langsam über Schultern, Arme und Beine rollen.

Ganz so leise war es an der Station „Bewegung“ in der Alten Posthalterei nicht. Dort konnten die Kinder Tischtennis oder Tischfußball spielen und sich um Büchsen-Werfen üben. Mit großem Hallo wurde jeder Treffer bejubelt.

Für das Mitmachen waren an jeder Station etwa 25 Minuten Zeit, dann wurde gewechselt. An jeder Station konnten die Kinder außerdem Punkte sammeln, am Ende erhielten die Besten kleine Preise.

Für die insgesamt sechs Projekttage hatten sich insgesamt 314 Kinder der 2. Klassen aller staatlichen Grundschulen Eisenachs und der Thüringer Gemeinschaftsschule angemeldet.

Anzeige