SOLEWELT mit Qualitätssiegel Service Q Stufe II ausgezeichnet

Am 13. März 2018 übergab Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Thüringen, die Zertifizierungsurkunde zur Service Q II. Mit gutem Ergebnis wurde diese zweite Stufe erreicht. Beste Bewertungen gab es für Freundlichkeit, Engagement und kurze Reaktionszeiten auf Anfragen. Die SOLEWELT ist somit ein besonders kundenorientiertes Gesundheitsbad. Drei Jahre hat die Zertifizierung Gültigkeit.

Feierlich übergab Dirk Ellinger am 13. März 2018 die Zertifizierungsurkunde an KTU-Vorstand Daniel Steffan. Beide betonten, dass diese Auszeichnung der Verdienst der Solewelt-Mitarbeiter sei. Bürgermeister Klaus Bohl unterstrich zudem die Bedeutung für den Gesundheitsstandort Bad Salzungen.

Was verbirgt sich hinter dem Qualitätssiegel?
Entwickelt wurde das Siegel von der Initiative ServiceQualität Deutschland. Das dreistufige System soll Dienstleistungen und Angebote schrittweise verbessern. Ziel ist, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Vor allem touristische Betriebe und Dienstleistungsunternehmen nutzen dieses Verfahren.

Wie lief die Zertifizierung ab?
Der DEHOGA Thüringen e. V. begleitete die Solewelt durch die Zertifizierung. Die erste Qualitätsstufe wurde 2015 erreicht. Hier wurden Grundlagen gelegt, in dem Abläufe kundenfreundlich optimiert wurden.

Anzeige

Stufe II verlangte Bewertungen der Führungs- und Dienstleistungsqualität der SOLEWELT. In die Gesamtauswertung flossen 250 Befragungsbögen sowie externe Bewertungen ein. Eine interne Projektgruppe übernahm die Organisation. Dazu wurde die SOLEWELT mittels „Mystery Check“, durch unbekannte Personen, getestet.

Stärken und Schwächen bewusst machen
Note Eins gab es für Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Engagement der Mitarbeiter, kurze Antwortzeiten auf Anfragen sowie für Sauberkeit. Aber auch Schwachstellen wurden aufgezeigt und Empfehlungen gegeben.

Gerade Fremdeinschätzungen sind für uns wichtige Erkenntnisquellen. Nur so ist eine gezielte Verbesserung der Servicequalität möglich, sagte Daniel Steffan. Aber auch die Mitarbeiter-Meinungen zur Führungsqualität sind für die Unternehmensentwicklung von herausragender Bedeutung. Schließlich sind motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg im Dienstleistungsbereich.

Angestrebt wird jetzt, die Service Q Stufe III zu erreichen. Derzeit gibt es nur acht Betriebe in Thüringen, die diese Stufe geschafft haben.