Strömungsretterausbildung

Vom 27. bis 29.04.2018 fand in Benneckenstein ein Modul der Ausbildung zum Strömungsretter 1 statt. Der Lehrgang wurde durch die Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland (IGDM) organsiert. Somit kamen die Teilnehmer kamen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und auch aus Thüringen.

Nach dem theoretischen Unterricht am Freitag folgte am Samstag die praktische Unterweisung im Gewässer. Die Ausbildung wurde in Teilen durch ein Kamerateam des MDR begleitet, der den Mangel an Rettungsschwimmern zum Anlass nahm, um über die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu berichten.

Für die Kursteilnehmer stellte besonders die Nachtübung eine große Herausforderung dar. Doch die gute Ausbildung machte sich bezahlt. Die fiktiv verunfallten Personen wurden von den Strömungsrettertrupps sicher gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Auch die Reanimation unter Einsatzbedingung, demonstriert an einer Übungspuppe, wurde zur vollsten Zufriedenheit des Lehrpersonals durchgeführt.

Am dritten Tag erfolgte die seiltechnische Ausbildung an der Schanze in Benneckenstein. Hier wurden Kenntnisse in den Bereichen Knoten und Anker, sowie der Aufbau einer Schräghangrettung vermittelt. Höhepunkt der Ausbildung war das Abseilen vom 18 Meter hohen Schanzenturm.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert und können jetzt durch ihre Gliederung im Bereich Strömungsrettung eingesetzt werden. Für Thüringen steht dieses Personal auch für den Wasserrettungszug des DLRG Landesverbandes zur Verfügung.

Am 04.-06.05.2018 nahmen zwei Kameraden des DLRG Landesverbandes Thüringen an einer Fortbildung im Bereich Rafting in Landeck (Tirol/ Österreich) teil.

In der 3tägigen Weiterbildung wurden die Grundlagen der Fahrdynamik eines Rafts bei Strömung, die notwendigen Kommandos, sowie die richtige Paddeltechnik vermittelt. Besonderen Fokus legten die Ausbilder auf sicherheitsrelevante Aspekte, wie das Flippen eines Rafts in der Strömung und die Rettung von Personen aus dem Wasser. Nach bestandener Prüfung können die beiden Kameraden nun auch im DLRG Landesverband Thüringen als Raftführer eingesetzt werden.

Neben der reinen Ausbildung profitierten die Thüringer auch von dem offenen Informations- und Erfahrungsaustausch, besonders, da mit der überarbeiteten Prüfungsordnung Strömungsrettung ein spezieller Lehrgang für Raftführer der DLRG eingeführt wurde. So kann sichergestellt werden, dass die zum Teil sehr anspruchsvollen Rettungseinsätze mit dem Raft nur von qualifizierten Strömungsrettern durchgeführt werden und so die Sicherheit von Patienten und Einsatzkräften gewährleistet wird.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Anzeige