Thüringer Lehrerverband unterstützt thüringenweite Schulaktion zugunsten todkranker Kinder

Kinder-und Jugendhospiz Mitteldeutschland dringend auf Spenden angewiesen

Über 237.500  Schülerinnen und Schüler des Freistaates wurden in den vergangenen Tagen aufgerufen, Spendenaktionen in der Vorweihnachtszeit für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu starten. Über 1000 Infobriefe, mit der Bitte sich für das Kinderhospiz zu engagieren, wurden an alle Thüringer Schulen versandt. Auch der Thüringer Lehrerverband (TLV) unterstützt die Aktion „Gemeinsam stark für das Kinderhospiz“ zugunsten schwerkranker Kinder. Neben dem Thüringer Lehrerverband(tlv) fördern auch die Thüringer Landesschülervertretung (LSV) und die Thüringer Landeselternvertretung (LEV) die außergewöhnliche Aktion. Ziel ist es zum einen über die wichtige menschliche Arbeit des im Freistaat befindlichen,  Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland zu informieren, aber ebenso werden Ideen für Spendenaktionen für die unterschiedlichen Schularten gegeben.

Für den Landesvorstand des Thüringer Lehrerverbandes stand sofort fest, dass wir das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz mit dieser wunderbaren Aktion unterstützen wollen. Kinder liegen uns sehr am Herzen. Dass sich nun Kinder für Kinder stark machen, ist umso schöner. Und nicht nur das: es ist vielmehr eine gemeinschaftlich mit Schülern, Eltern und Lehrern organisierte Hilfsaktion,  mit der sich alle identifizieren können. Aus diesem Grund sind wir ein langjähriger Partner an der Seite der schwerkranken Kinder im Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz, sagte Rolf Busch, Landesvorsitzender des Thüringer Lehrerverbands.

Anzeige

Dass die Hilfsaktion der Thüringer Schüler- und Elternschaft mit Unterstützung der Thüringer Lehrerschaft etwas ganz Besonderes für seinen Verein ist, stellte dessen ehrenamtlicher Gründungsvorsitzender Klaus-Dieter Heber klar:

Wir sind stolz auf jede Spendenaktion, die ins Leben gerufen wird, obgleich durch eine Schule, Klasse, Lehrer oder auch aktive Eltern. Jedes einzelne Tun für die gute Sache zählt. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren viele Spendenaktionen von Schulen für uns miterleben dürfen. Darauf sind wir sehr stolz. Alle, die hier mitmachen, tun dies freiwillig und aus dem inneren Antrieb heraus, dass Familien mit einem schlimmen Schicksal ein wichtiges Hilfeangebot zuteilwerden kann. Deshalb sind mein Team und ich für jeden Initiator einer Spendenaktion persönlich da. Wir helfen beim Helfen, dass ist unsere Möglichkeit, dieses dringend benötigte Engagement zu würdigen, so Klaus-Dieter Heber.

Diese Würdigung werden die Initiatoren der Benefizkampagne ebenfalls mit der Vergabe des Titels „Schule mit Herz 2015“ vornehmen. Allen teilnehmenden Klassen oder Schulen wird diese Auszeichnung, nach einer Beendigung der jeweiligen Spendenaktion, offiziell verliehen. Jede Spendenaktion hilft, jede Spende kommt an.

Über 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen – lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit, bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer-kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwändige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest-angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 850.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Mehr als 550 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfsangebot des Trägervereins. Für das Jahr 2016 plant der Trägerverein den dringend erforderlichen Ausbau des Kinder-und Jugendhospizes, da die Nachfrage steigt. So sollen in einem noch unsanierten Nebengebäude neue Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Holzwerkstatt entstehen. Hierfür werden zusätzliche 700.000 Euro Investitionskosten benötigt. Leider stehen hierfür keine staatlichen Förderungen zur Verfügung. Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto , IBAN: DE64860205000003566900, BIC: BFSWDE33LPZ.

Foto: Der tlv Landesvorstand unterstützt das Kinderhospiz Mitteldeutschland seit Jahren gerne, weil uns Kinder am Herzen liegen.

Anzeige