Veranstaltung des Wundnetzes Westthüringen

Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder des Wundnetzes Westthüringen, um sich auszutauschen und das Netzwerk weiter voranzubringen. Bei der diesjährigen Veranstaltung am 30.01.19 stand das Thema „Hygiene in der Wundbehandlung – Regeln und Mythen“ im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Karin Schlecht referierte Herr Ronald Papke, Arzt am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universität Greifswald, zum Thema „Mikrobielle Wundheilungsverhinderer“. Dabei stellte er spannend und anschaulich allgemeine Grundlagen zum Thema Hygiene und Infektion dar. Er verwies auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu multiresistenten Keimen wie MRGN und MRSA, deren Gefahren und gab Empfehlungen zum Umgang mit ihnen in der Praxis. Die anschließenden Workshops moderiert von Dr. Ina Isbrecht, Jens-Uwe Lipfert, Irina Kost, Anna Großmann, Dr. Thomas Grube und Dr. Carsten Stülzebach zeichneten sich durch Praxisnähe und praktische Übungen mit den Teilnehmenden aus. So ging es um Verbandwechsel, Reinigung und Desinfektion von Wunden und einem virtuellen Hygienerundgang in der Arztpraxis, im Krankenhaus sowie im häuslichem Umfeld. Die abschließende Podiumsdiskussion fasste die Ergebnisse zusammen und beendete eine für alle bereichernde Fortbildung.

Es war ein sehr lebendiger kollegialer und interdisziplinärer Erfahrungsaustausch. Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung an alle Beteiligten.

Menschen mit Wunden sollen optimal versorgt werden. Deshalb wurde das Wundnetz Westthüringen gegründet. Hier haben sich niedergelassene und stationär tätige Ärzte, ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen, das Palliativ Netzwerk Thüringen, Podologen, Sanitätshäuser und Orthopädietechniker zusammengeschlossen, um effektiv zum Wohle ihrer Patienten und Patientinnen zusammenzuarbeiten.

Anzeige