Waldbaden mit Profis: Erste Ausbildung zum Natur- und Waldtherapie Guide erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag den 31.08.2019 zertifizierte der Verband der Natur- und Waldtherapeuten (VdNW) die ersten 8 Natur- und Waldtherapie Guides im WaldResort am Nationalpark Hainich.

Shinrin-Yoku – das Eintauchen in die Waldatmosphäre oder besser bekannt unter dem Titel „Waldbaden“ ist weit mehr als ein neuer Wellnesstrend aus Japan.

Es geht darum den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Achtsamkeitsübungen helfen dabei, abzuschalten und sich voll und ganz auf das Naturerlebnis zu fokussieren. Das reduziert Stress und ermöglicht den Ausstieg aus dem Hamsterrad des Alltags, sagt Jürgen Dawo, Gründungsmitglied des Verbands der Natur- und Waldtherapeuten.

Da Waldbaden weit mehr als nur ein Spaziergang ist, ist eine professionelle Unterstützung sinnvoll – nicht nur für Anfänger. Aus diesem Grund hat der Verband der Natur- und Waldtherapeuten in Kooperation mit der Europäischen Kommunikationsakademie e.V. und dem WaldResort am Nationalpark Hainich einen Lehrgang zum „Natur- und Waldtherapie Guide“ entwickelt.

Am 31. August 2019 konnten die ersten 10 Absolventen ihr Zertifikat entgegennehmen. Die Teilnehmer stammen aus verschiedensten Regionen in Deutschland – von Thüringen bis Baden-Württemberg und Berlin.

Für mich war der Lehrgang im Hainich eine perfekte Gelegenheit, Feedback zu meinen bisherigen Shinrin Yoku Waldbaden Angeboten zu bekommen. Nach den praxisrelevanten Inputs der Weiterbildung freue ich mich auf die nächsten Workshops rund um Berlin, wo ich Burnout gefährdeten Menschen zeige, wie sie Stress mit regelmäßigen Ritualen in der Natur spürbar reduzieren können, sagt Dr. Kerstin Gernig, Business-Coach und frisch zertifizierter Natur- und Waldtherapie-Guide aus Berlin.

Anzeige

Weitere Weiterbildungen zum Natur- und Waldtherapie Guide (VdNW) im Jahr 2020
Waldbaden wird immer bekannter in Deutschland, kaum ein Tag an dem nicht in den Medien darüber berichtet wird.

Umso wichtiger wird es, dafür zu sorgen, dass Interessierte auch tatsächlich ein Waldbad erleben können und nicht nur einen Waldspaziergang unter Anleitung, sagt Dawo vom Verband der Natur- und Waldtherapeuten.

Mit der Zertifizierung als Natur- und Waldtherapie Guide können Waldbaden-Anbieter potentiellen Teilnehmern nachweisen, dass Sie sich intensiv mit den Elementen des Shinrin-Yoku auseinandergesetzt haben.

Der Lehrgang des Verbands der Natur- und Waldtherapeuten findet im WaldResort in Weberstedt und damit direkt im Nationalpark Hainich statt. Neben Wald- und Kräuterkunde, steht eine intensive Beschäftigung mit der von Jürgen Dawo entwickelten Hainich Shinrin-Yoku-Methode im Vordergrund. Darüber hinaus werden Tipps rund um rechtliche Aspekte und Marketing gegeben. Der Lehrgang wird mit einer praktischen und theoretischen Prüfung beendet.

Die nächste Weiterbildung zum Natur- und Waldtherapeuten ist an folgenden Terminen geplant:
Kurs 1/2020: Teil 1 – 16. März 2020 bis 19. März 2020; Teil 2 – 4. Mai 2020 bis 7. Mai 2020.
Kurs 2/2020: Teil 1 – 24. August 2020 bis bis 27. August 2020, Teil 2 – 19. Oktober 2020 bis 22. Oktober 2020.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf www.ek-akademie.de

Anzeige