Welt-Alzheimer-Tag

Dabei und mittendrin – Teilhabe von Menschen mit Demenz

Am 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. Das diesjährige Motto lautet „Demenz – dabei und mittendrin“. Das Motto will dazu ermutigen, dass Menschen trotz Demenz am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Demenzerkrankte Menschen möchten ihren Alltag selbst so weit wie möglich eigenständig gestalten, ihren gewohnten Hobbies nachgehen und in der Gemeinde aktiv bleiben. Die Voraussetzung für ein gutes Miteinander ist ein respektvoller Umgang, das Begegnen auf Augenhöhe und das Erkennen von Ressourcen.

Diesem Anspruch stellen sich auch die Mitarbeitenden der Diako Thüringen. Für die pflegebedürftigen Senioren und Seniorinnen werden deshalb besondere Angebote gestaltet, die motivieren, mobilisieren und unterhalten. Besonders wertvoll sind Veranstaltungen mit Tieren. Am Welt-Alzheimer-Tag bekommt die Hausgemeinschaft Zur Heiligen Elisabeth in Creuzburg Besuch von zahmen Hühnern. Sie lassen sich füttern und streicheln. Tiere haben einen hohen Aufforderungscharakter, regen zur Kommunikation an und wecken Erinnerungen.

Da das Langzeitgedächtnis bei demenziell veränderten Menschen meist länger funktioniert, arbeiten die Pflege- und Betreuungskräfte mit detaillierten Kenntnissen der jeweiligen Biografie. So können ganz individuelle Beschäftigungsangebote unterbreitet werden. Neben tiertherapeutischen, musikalischen und kreativen Angeboten, sind besonders die Veranstaltungen mit externen Personen beliebt. So haben die Bewohner und Bewohnerinnen der stationären Pflege weiterhin Kontakte nach außen. Der Besuch der Kindergartenkinder, die Teilnahme am Gemeindenachmittag oder verschiedene Angebote ehrenamtlicher Mitarbeitenden sind einige positive Beispiele, die den Senioren die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Wann? Freitag, den 21.09.2018, 15:30 Uhr
Wo? Hausgemeinschaft Zur Heiligen Elisabeth, Steinhof 2, 99831 Creuzburg