212. Kantatengottesdienst

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Eisenach lädt zum 212. Kantatengottesdienst am Sonntag, den 2. Februar 2014 um 10 Uhr ein. Wegen der Innensanierung der Georgenkirche findet auch dieser Gottesdienst in der Nikolaikirche statt.

Zur Aufführung kommen von Johann Sebastian Bach die Kantaten «Erfreute Zeit im neuen Bunde» BWV 83 und «Bekennen will ich seinen Namen» BWV 200. Die Kantaten sind für den 2. Februar bestimmt. An diesem Tag – 40 Tage nach Weihnachten – wird an das Reinigungsopfer der Maria, der Mutter Jesu, erinnert sowie daran, dass Jesus als männlicher Erstgeborener als Gottes Eigentum ihm anvertraut wird.

Die Lesung des Tages, der auch als Lichtmess bekannt ist, handelt auch vom greisen Simeon, dem zugesprochen war er werde nicht sterben bevor er nicht Jesus gesehen hat. Bis in das 18. Jahrhundert war dieser Tag ein hoher Feiertag.

Mitwirkende im Kantatengottesdienst sind Carola Fischer (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Michael Brieske (Bass) sowie das Ambrosiuskammerorchester. Die Orgel spielt Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner, der auch die musikalische Leitung des Gottesdienstes hat. Die Predigt hält Superintendentin Martina Berlich.

Für das Jahr 2014 sind weitere 11 Kantatengottesdienste geplant. Der nächste Kantatengottesdienst wird am Sonntag Laetare, den 30. März 2014, mit Bachs Motette «Jesu, meine Freude» BWV 227 sein.

Anzeige
Anzeige