Alle 6 Kantaten des Weihnachtsoratoriums von
Johann Sebastian Bach in Kantaten-Gottesdiensten in der Georgenkirche

In den Gottesdiensten dieses Weihnachtsfestes werden in der Eisenacher Georgenkirche alle 6 Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung in Kantaten-Gottesdiensten zu hören sein.

Am 1. Weihnachtstag, am Dienstag, 25. Dezember 2012 um 10 Uhr erklingt die Kantate I «Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage».

Die Kantaten II «Und es waren Hirten …» und III «Herrscher des Himmels …» kommen im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag, am Mittwoch, 26. Dezember 2012 um 10 Uhr zur Aufführung.

Mit der vierten Kantate aus Bachs Weihnachtoratorium «Fallt mit Danken, fallt mit Loben …» wird am Neujahrstag um 11 Uhr das neue Jahr eingesungen.

Und zum Epiphaniasfest, am Sonntag, 6. Januar 2013 sind um 10 Uhr die Kantaten V «Ehre sei dir, Gott, gesungen» und VI «Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben» zu erleben.

Anzeige

In den Kantaten-Gottesdiensten an den beiden Weihnachtstagen wird neben dem Eisenacher Bachchor auch die Kurrende singen. Außerdem wirken Mitglieder der Landeskapelle Eisenach mit. Solisten sind am 25. Dezember Monika Dehler, Alt; Georg Führer, Tenor und Philipp Meierhoefer, Bass und am 26. Dezember Julia Kirchner, Sopran; Carola Fischer, Alt; Georg Führer, Tenor und Ji-Su Park, Bass. Die Predigt am 1. Christtag hält Pfarrer Stephan Köhler. Am 2. Christtag predigt Superintendentin Martina Berlich.

Mitwirkende im Kantaten-Gottesdienst am 1. Januar 2013 sind neben dem Bachchor Eisenach und dem Ambrosius-Kammerorchester Anna Gann, Sopran und Stephan Scherpe, Tenor/Bass. Die Predigt hält Propst Reinhard Werneburg, der sich mit diesem Gottesdienst als Regionalbischof aus Eisenach verabschiedet.

Im Kantaten-Gottesdienst zum Epiphaniasfest, am 6. Januar 2013 wirken mit Julia Kirchner, Sopran; Monika Dehler, Alt; Georg Führer, Tenor; Michael Brieske, Bass; der Bachchor Eisenach und das Ambrosius-Kammerorchester Eisenach. In diesem Gottesdienst predigt Superintendent i.R. Wolfgang Robscheit.

Die musikalische Leitung für alle 4 Kantaten-Gottesdienste liegt bei dem Eisenacher Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner, der auch jeweils die Orgel spielen wird.

Auch im Jahr 2013 werden weitere Kantaten-Gottesdienste in der Eisenacher Georgenkirche zu erleben sein. Der 205. Kantaten-Gottesdienst ist für Sonntag, den 31. März geplant. Innerhalb der Thüringer Bachwochen erklingt dann in der Taufkirche Johann Sebastian Bachs die Kantate «Denn du wirst meine Seele» BWV 15 von Johann Ludwig Bach.

Anzeige