Begehbarer Passionsweg und „Osterspaziergang“ in der Eisenacher Georgenkirche

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In der Georgenkirche Eisenach lädt ein begehbarer Passionsweg dazu ein, den Weg nachzuvollziehen, den Jesus ans Kreuz gegangen ist. An einzelnen Stationen in der Kirche finden sich Gegenstände, Bibeltexte, Bilder und Gebete, die dazu anregen, das Geschehen von damals mit dem eigenen Leben, eigenen Gefühlen, Sorgen und Fragen in Beziehung zu setzen.

Anlässlich des Osterspaziergangs, zu dem der MDR am Ostersonntag nach Eisenach einlädt, wurde der Passionsweg um einen biblischen „Osterspaziergang“ erweitert: Das Lukas-Evangelium erzählt davon, wie sich zwei Gefährten Jesu nach seiner Kreuzigung auf den Weg zu einer Wanderung machen. Unterwegs begegnen sie einem Fremden, dem sie von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen erzählen. Dafür ist so ein gemeinsamer Weg ja gut geeignet. Erst am Ende, als sie an ihrem Ziel angekommen sind und es schon Abend wird, erkennen sie, wer da mit ihnen gegangen ist.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach lädt herzlich ein, diesen Weg in der Georgenkirche zu gehen. Am Ostersonntag ist die Kirche ganztägig geöffnet. Um 10 Uhr wird zum festlichen Ostergottesdienst mit Chormusik eingeladen, um 16 Uhr zum österlichen Sonntagskonzert mit Orgelmusik.

Die regulären Öffnungszeiten der Georgenkirche: täglich von 10-12.30 Uhr und von 14-17 Uhr.

Anzeige