«Biblischen Weinabend» – mit Lutherworten

Unter dem Thema «Der Wein und die Bibel» werden Geschichten der Bibel rund um das Thema Wein durch den Referenten Jens Schönefeld vorgestellt. Wie für Luther steht die Bibel im Mittelpunkt.

Luther übertrug die Bibel in eine allgemeinverständliche Sprache und verwandte Worte und Bilder aus seiner Lebenswelt. Hierzu gehörte natürlich auch der Wein. Auf einer Hochzeitsfeier soll er gesagt habe: «Man solle den Gästen einen guten Trunk geben, damit sie fröhlich werden; denn wie die Heilige Schrift sagt: Das Brot stärkt das Herz des Menschen, der Wein aber macht es froh.»

Zu den Wein- und Festgeschichten der Bibel erfahren die Gäste Informationen zum antiken Weinanbau und der Kultur des Weines. Damit es bei diesem Thema nicht zu trocken wird, werden Weinproben aus Italien und Israel, Brot und Oliven gereicht (Unkostenbeitrag: 7 €)

Der Referent: Diakon Jens Schönefeld (44) ist Geschäftsführer des Mitteldeutschen Bibelwerkes und schätzt einen guten Wein sehr. In seiner Tätigkeit beim Bibelwerk vermittelt er Kenntnisse zur Entstehung, Verbreitung und Inhalte der Bibel an Schüler und Erwachsene mit unterschiedlichsten Angeboten. Neben den Lesungen zu den Weingeschichten der Bibel führt er auch gerne in die Gartengeschichten der Bibel ein. Von 2001 bis 2006 leitete er die Buchhandlung und Bibelzentrum «Bibel-Café», welches sich im Lutherhaus Eisenach befindet.

Anzeige