Eine Heilige zum Anfassen

Neben dem Eingang der katholischen Elisabeth-Kirche gibt es seit Samstag (16.11.2013) einen echten «Hingucker». Aus dem Pflaster vom Kirchhof bricht regelrecht ein sich nach oben verjüngender Baum heraus: die neue Elisabeth-Plastik. Auf einer langen und steilen Treppe kommt Elisabeth vom Burgberg der Wartburg herab in das Tal, um den Menschen zu helfen.

Geschaffen wurde die 2,55 m hohe und ca. 200 Kilogramm schwere Bronze-Plastik von dem Künstler Markus Gläser aus Leipzig. Fast zwei Jahre hat er daran gearbeitet. Kurz vor dem Namenstag der Heiligen (19.11.) konnte sie nun im Jahr des 125-jährigen Kirchweihjubiläums aufgestellt werden.

Die Plastik ist mit einer Fülle von Details geschmückt, lädt zum Entdecken ein und lässt Raum für eigene Interpretation. Elisabeth, eine junge Frau, die barfuß und schwungvoll den Burgberg heruntereilt, hat ihre Krone an den Nagel gehängt. In der Hand hält sie ein Schatzkästchen mit nützlichen Dingen. In Anlehnung an die Legende vom Rosenwunder sind natürlich auch Rosen am neuen Denkmal dargestellt. Wer genau hinsieht, findet unter ihnen auch die «Lutherrose».

Ihr Wirken ist beispielgebend: uneigennützige Hilfe über alle Grenzen hinweg!

Anzeige