Freie Plätze für Freiwilliges Ökologisches Jahr in Thüringen
Der „bund evangelischer jugend in mitteldeutschland“ (bejm) hat noch Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Thüringen zu vergeben.
Jugendliche und junge Erwachsene, die mindestens 16 Jahre alt sind, können ab 1. September beginnen. Auch ein späterer Start ist möglich. Bewerbungen werden erbeten an: bund evangelischer jugend in mitteldeutschland, FÖJ, Drei-Gleichen-Str. 35a, 99192 Neudietendorf oder per e-Mail unter foej@bejm-online.de.
Auch ein Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim bejm ist zu vergeben.
„Das Freiwilligenjahr dient der Orientierung, bevor sich Schulabgänger für eine Berufsausbildung oder ein Studium entscheiden. Viele der von uns betreuten Jugendlichen haben dadurch ihren Wunschberuf gefunden. Außerdem sammeln sie in diesem Jahr wertvolle Erfahrungen für sich“, sagt Britt Fleischer, Projektleiterin für das FÖJ beim bejm.
Der bejm bietet insgesamt 30 Einsatzstellen für ein FÖJ, darunter Bauernhöfe mit artgerechter Tierhaltung und ökologischer Landwirtschaft, Bildungseinrichtungen, Umweltanalyse-Institute und Umweltverbände.
Gezahlt werden ein Taschengeld sowie ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 300 Euro. Zudem sind die Jugendlichen kranken- und sozialversichert.
Zum FÖJ gehört der Besuch von fünf einwöchigen Seminaren. Dabei werden vorrangig ökologische Themen behandelt, beispielsweise Klimawandel, Nachhaltigkeit, regenerative Energien, ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Bei den Treffen begegnen sich alle vom bejm betreuten „FÖJler“, sie lernen sich kennen und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.
Die Evangelische Jugend vermittelt seit 1995 Jugendliche in Einsatzstellen in ganz Thüringen. Bisher gab es mehr als 250 Absolventen.
Weitere Informationen im Internet: http://www.bejm-online.de/foej/