Friedenslicht in der Wartburgstadt

Gestern erreichte das http://www.friedenslicht.de(Friedenslicht) die Wartburgstadt. Pünktlich 13.48 Uhr kamen die Pfadfinder vom Verband Christlicher Pfadfinder Stamm «Dreigleichen» (Neudietendorf) mit dem Zug aus Weimar. Im ersten Wagen waren die jungen Leute mit der Laterne und wurden dort von Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider und einigen Eisenachern begrüßt. Auf dem Bahnsteig wurden Kerzen und Laternen mit dem Licht angezündet.
Danach ging es für die Pfadfinder weiter nach Meiningen. Leider wurde die Lichterübergabe auf der Bahnstrecke in Richtung Saalfeld unterbrochen, trotz Zustimmung wurde dies untersagt.
Entzündet wurde das Licht traditionell in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem. Per Flugzeug, in einer speziellen Laterne, kam es nach Europa. Von Linz aus wurde es in alle Länder geschickt. Friedenslichtkind für Thüringen war in diesem Jahr Melchior aus Weimar.
Das Friedenslicht gelangte in diesem Jahr auch nach New York und leuchtet dort, wo einst das World Trade Center stand.
Eisenachs Stadtoberhaupt brachte vom Bahnhof das Licht in die Polizeiinspektion Eisenach und zur Eisenacher Feuerwache. Aber auch in Diakonissen-Mutterhaus und in der Elisabeth-Kirche leuchtet seit gestern das Friedenslicht.

Anzeige