Friedenslicht in Eisenach empfangen

Das http://www.friedenslicht.de(Friedenslicht) kam heute pünktlich 11.48 Uhr mit dem Zug aus Erfurt in die Wartburgstadt. Um 9 Uhr wurde das Licht im Rathaus der Blumenstadt verabschiedet, Pfadfinder übernahmen den Transport per Bahn in verschiedene Thüringer Städte.
In Eisenach wurde das Friedenlicht von Oberbürgermeister Gerhard Schneider, Diakonissen des Mutterhauses, der Seniorenbeauftragten der Stadt Oberin Helga Schöller und Mitgliedern von Kirchgemeinden begrüßt. Gleich auf dem Bahnsteig wurden das Friedenslicht weitergeben und die verschiedenen Kerzen mit dem Licht aus Bethehem angezündet.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes wird an die weihnachtliche Botschaft vom Frieden erinnert

Das Friedenslicht wird seit dem Jahr 1986 in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet. Mit einem Flugzeug wird dieses Licht in einer explosionssicheren Lampe nach Österreich gebracht und bis Weihnachten aufbewahrt.
Kurz vor dem Heiligen Abend wird es von Wien aus in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gebracht. Züge fahren mit diesem Licht durch das ganze Land.
Erstmals kommt das Licht auch zu den Soldaten in den Kosovo.

Die Idee zu dieser http://www.radio-o.at/friedenslicht/(Aktion hatte der ORF).
Im vergangenen Jahr durfte ein Kind aus der Wartburgregion das Friedenslicht aus Linz (Oberösterreich) nach Thüringen holen. Von Eisenach aus wurde es in viele Orts des Freistaates gebracht.

Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht am morgigen Heiligen Abend in vielen Kirchen der Wartburgregion vom Frieden in der Welt künden.