Jugendchor in der Georgenkirche

Ein ökumenischer Gottesdienst in der Georgenkirche Eisenach zog zahlreiche Besucher aus den Kirchgemeinden und Freikirchen der Region an. Mehr als 60 Mitglieder von Jugendchören aus der Wartburgregion vereinten sich unter der Leitung von Holger Würth aus Wuppertal zu einem stimmgewaltigen Konzertchor. Mit modernen deutschen und englischen Liedern und Chorälen erfreuten sie die Gottesdienstbesucher.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde der im Januar diesen Jahres geborene Alexander Merk getauft. Die Eltern von Alexander stammen aus Kasachstan. Als ehemalige Aussiedler leben sie schon einige Jahre in unserer Region. Pfarrer Karlheinz Weber hielt eine kurze Andacht, in der er auch auf die Integrationsprobleme von Aussiedlern aufmerksam machte. Er rief zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Konfessionen und Kirchen auf.
Während des Chorkonzertes drangen von Zeit zu Zeit einige Sonnenstrahlen durch den sonst eher trüben Novemberhimmel und ließen den Innenraum der Kirche in einem besonderen Glanz erstrahlen. Manchem Besucher erschien dies als malerische Unterstreichung der eingehenden Melodien und Texte.

Anzeige
Anzeige