Kirchenältestentreffen

Am 12.April versammelten sich 140 Gemeindekirchenräte zum alljährlichen Kirchenältestentreffen des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen im Diakonischem Bildungsinstitut «Johannes Falk» in Eisenach.

Unter dem Titel «Hinter dem Horizont geht’s weiter…» trafen sich die Kirchenältesten zum letzten Mal in dieser Legislatur. Im Oktober diesen Jahres sind alle evangelischen Kirchenmitglieder zur Wahl neuer Gemeindekirchenräte aufgerufen (http://www.wahlen-ekm.de/).

Superintendentin Martina Berlich und Präses Christian Herbst dankten allen Kirchenältesten für ihr großes Engagement in den Kirchengemeinden.

Durch die Gründung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland mussten und müssen viele Veränderungen bewältigt werden. In den verschiedenen Diskussionsrunden wurde Rückschau gehalten aber auch über Zukünftiges nachgedacht. Mit einer Videopredigt, produziert von Pfarrer Christian Müller aus Neukirchen, wurde eine andere Form der Verkündigung vorgestellt, die einen erlebnisreichen Abend beschloss.

Über 300 Ehrenamtliche leiten als Mitglieder der Gemeindekirchenräte in Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen die 55 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen. Die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis ist Eisenach mit 7148 Kirchenmitgliedern. Die kleinste Kirchengemeinde Wartha zählt 49 Kirchenmitglieder. In Wartha steht die älteste und kleinste Fachwerkkirche Thüringens. Sie ist im Kleinformat als neues Exponat im Ruhlaer Modellpark ,,mini-a-thür“ zu sehen

Anzeige
Anzeige