Kirchengemeinde beteiligt sich an der Festwoche zur 875-Jahrfeier

Die Tiefenorter Kirchengemeinde beteiligt sich mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen an der Festwoche zur 875-Jahrfeier Tiefenort vom 7. bis 16. September. Unter anderem gehören Gottesdienste, Konzerte und ein Chronikvortrag zum Programm.

Höhepunkt ist ein klassisches Konzert in der St. Peterskirche am 14. September (19.30 Uhr). Die Hamburger Ratsmusik, eines der profiliertesten deutschen Ensembles für alte Musik, spielt Werke von Johann-Melchior Molter. Der deutsche Violinist, Komponist und Kapellmeister wurde 1696 in Tiefenort geboren. Außerdem beteiligt sich die Kirchengemeinde am großen historischen Festumzug.

„Die Kirchengemeinde hat das Leben in Tiefenort immer mit geprägt, und auch heute sind unsere Aktivitäten ein wichtiger Beitrag zum dörflichen Leben. Zudem bildet die Kirche neben dem Marktplatz den Mittelpunkt des Ortes. Für uns war es deshalb selbstverständlich, das Festprogramm zu bereichern“, sagt Pfarrer Andreas Fritsch.

So ist die Kirchengemeinde bei der Eröffnungsveranstaltung zur historischen Ausstellung „Tiefenorter Auswanderer“ im Gasthaus „Zum Stern“ vertreten (18 Uhr). Die Informationen für die Ausstellung wurden vor allem in Kirchenbüchern gesammelt.

Am 9. September wird zum Festgottesdienst in der Kirche eingeladen (9.30 Uhr). Hier erklingt erstmals wieder die Orgel, die seit fast einem Jahr restauriert wird. Ein weiteres Programm-Angebot ist ein historischer Abend am 10. September (16 Uhr) in der Kirche. Pfarrer Andreas Fritsch wird Unterhaltsames aus den Kirchenchroniken vortragen. Am Abend wird zum Gospelkonzert mit Chören der Region in die Kirche eingeladen (19.30 Uhr). Auch am Abschluss-Tag am 16. September findet ein Gottesdienst statt (9.30 Uhr). Am historischen Festumzug durch Tiefenort (Beginn 14 Uhr) beteiligt sich die Kirchengemeinde mit drei Bildern. Thema ist hauptsächlich das Kirchenjahr mit seinen größten Festen.

Ein eigenes Hofcafé wird die Kirchengemeinde zwar nicht eröffnen, aber aktive Mitglieder beteiligen sich an Ständen, ebenso wie sie andere Programm-Höhepunkte der Festwoche mitgestalten und aktiv die Vorbereitung des Jubiläums unterstützt haben.

Anzeige