Liboriuskapelle wird mit prominenten Gästen eingeweiht

Anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Creuzburg (Wartburgkreis) wird am kommenden Samstag (22. Juni) die historische Liboriuskapelle nach umfangreicher Sanierung wieder eingeweiht. Beginn ist mit einem Festgottesdienst (13.30 Uhr) in der Nicolaikirche in Creuzburg mit Predigt von Landesbischof i.R. Christoph Kähler. Zum weiteren Programm gehören der gemeinsame Weg mit Glockengeläut zur Liboriuskapelle und die folgende Einweihungs-Zeremonie, eine Fachführung durch Restauratoren sowie ein Fest mit Musik, Angeboten für Kinder und Feuershow.

Zu den Gästen zählen unter anderem die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Ministerpräsident a. D. Bernhard Vogel und die ehemalige Generalbundesanwältin Prof. Monika Harms.

Dazu die Creuzburger Pastorin Susanne-Maria Breustedt: «Mit dem Fest ehren wir als Kirchengemeinde gemeinsam mit der Stadt Creuzburg die Arbeit des Fördervereins Liboriuskapelle. Wir freuen uns sehr, dass wir die Kapelle wieder einweihen können. Sie ist zwar noch nicht komplett fertig saniert, aber sie soll zur 800-Jahrfeier der Stadt Creuzburg geöffnet sein. Eine Musterbank lädt zum Sitzen ein, neun weitere Bänke müssen noch finanziert werden. Auch die Beleuchtung muss noch installiert werden.» Die Liboriuskapelle ist für sie ein einzigartiges Bauwerk. «Unterwegs sein, anhalten, zur Ruhe kommen, sich an Schönheit erfreuen, Begegnungen haben – das kann man hier an der alten Werrabrücke in unvergleichlicher Weise erleben. Einmalig sind auch die Wandmalereien, die von der Geschichte der Elisabeth von Thüringen und der Passion Christi erzählen.»

Zum Festgottesdienst in der Nicolaikirche gehört ein Festvortrag von Thomas T. Müller, Direktor des Stadtarchivs Mühlhausen, unter dem Motto «Hisolidus, der Reformator Creuzburgs». Für die musikalische Umrahmung sorgen der verstärkte Michael-Praetorius-Chor, der Posaunenchor Mihla und das Quintett des Thomanerchores Leipzig Adorabili.
Gegen 15.15 Uhr beginnt der Zug zur Liboriuskapelle, dort ist gegen 16 Uhr das Kaffeetrinken mit dem Posaunenchor Mihla und um 17 Uhr eine Fachführung durch Restauratoren geplant. Weiterhin folgen Gitarrenmusik mit Libor Fisher (18 Uhr), ein Auftritt der Big Band der Musikschule Johann Sebastian Bach Eisenach (20 Uhr) und eine Feuershow mit Cedrus Inflammnia (22.15 Uhr). Zum Kinderprogramm gehören Hüpfburg, Stuck gießen, Gestalten eines Modells von der Nicolaikirche, Buttons prägen und weitere Basteleien. Am Sonntag (30. Juni, 9.30 Uhr) folgt ein Gottesdienst in der Liboriuskapelle mit Predigt von Propst Dr. Christian Stawenow und Musik der Fidelrunde Bundweis.

Die spätmittelalterliche Liboriuskapelle, 1499 erbaut, stellt gemeinsam mit der 1223 errichteten Werrabrücke ein einzigartiges Bau-Ensemble am Werraufer der Stadt Creuzburg dar. Der Name des bei Steinleiden angerufenen Heiligen Liborius könnte sich darauf beziehen, dass sich in der Nähe die Saline Wilhelmsglücksbrunn befand, deren Wasser zeitweilig Heilzwecken diente. Besonderes Kennzeichen der Kapelle sind die im Thüringer Raum in ihrer Monumentalität einmaligen Wandmalereien mit Darstellungen der Passion Christi und Szenen aus dem Leben der eng mit Creuzburg verbundenen Heiligen Elisabeth.

Im Januar 2007 wurde auf Initiative von Dr. Andreas Creuzburg aus Leipzig der Förderverein Liboriuskapelle Creuzburg mit dem Ziel gegründet, die Kapelle zu restaurieren. Dafür wurde die damals amtierende Generalbundesanwältin Monika Harms als Unterstützerin gewonnen, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel übernahm die Schirmherrschaft. Weitere Unterstützer wurden unter anderem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Hermann Reemtsma Stiftung und die Wüstenrot Stiftung. Im Herbst 2007 begannen die Bauarbeiten. Mit Hilfe der Städtebauförderung konnte die Sandsteinhülle grundhaft saniert werden, die Kapelle wurde an die Stromversorgung angeschlossen, die Wandmalerei konnte nach aufwändigen Untersuchungen konserviert und restauriert werden, eine Christusfigur wurde restauriert. Michael Ernst aus Bechstedtstraß fertigte die Innenausstattung mit Altar, Rahmenkreuz, Lesepult, Taufe, und Opferstock aus Cortenstahl und Eiche neu.

Anzeige