Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht zum
angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

„Mit großem Respekt und tief bewegt habe ich die Nachricht vom bevorstehenden Rücktritt Papst Benedikts XVI. zur Kenntnis genommen. Mit theologischer Klarheit, auch in der Sehnsucht nach der Einheit der Christen und in herzlicher Liebe und Zugewandtheit zu den Menschen hat Papst Benedikt XVI. die Frohe Botschaft verkündet und die katholische Weltkirche zu Beginn des 21. Jahrhunderts geleitet. In einer konfliktbeladenen Welt hat er Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit gesucht und gefunden. Die Herausforderungen durch die Globalisierung bei gleichzeitiger Bewahrung der Schöpfung und dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen waren ihm stets ein besonderes Anliegen.

In Thüringen denken wir mit Freude und mit Dankbarkeit an den Besuch des Heiligen Vaters im September 2011 in Erfurt und Etzelsbach zurück. Der Besuch bedeutete für viele Menschen in Thüringen Ermutigung für Leben und Glauben, er war zugleich ein Weltereignis, bei dem Papst Benedikt Zeichen gesetzt hat. Ein Zeichen der Ökumene mit seinem Besuch im lutherischen Augustinerkloster; aber auch die beeindruckende Marienvesper in Etzelsbach und der Gottesdienst vor der Kulisse des Erfurter Domes werden allen, die daran teilhaben konnten, unvergessen bleiben.

Dieser Besuch war und bleibt zugleich Anerkennung der Menschen im Osten Deutschlands und ein Zeichen des Respekts vor den katholischen Christen und deren Unbeugsamkeit in Zeiten der Teilung. In Zeiten, in denen das Christentum in der DDR ausgegrenzt werden sollte, was gerade im Eichsfeld nie gelungen war.

Für die kommenden Jahre wünsche ich Papst Benedikt XVI. von ganzem Herzen Wohlergehen und Gottes Segen.»

Anzeige