Neue Beleuchtung in Trinitatiskirche feierlich eingeweiht

Bildquelle: Silvia Rost
Kabarettabend sorgt für ausgelassene Stimmung
Am vergangenen Samstag feierte die Trinitatiskirche in Ruhla einen besonderen Kabarett-Abend: Mit seinem Soloprogramm „Wer ist hier irre!“ begeisterte Klever das Publikum mit treffsicheren Sketchen, bissigen Parodien und humorvollen musikalischen Einlagen. Mit scharfem Blick auf das politische Geschehen und einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik sorgte er für einen Abend voller Esprit und Lacher.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde erstmals die neue Beleuchtungsanlage der Kulturkirche in Betrieb genommen. Dank einer Förderung der RAG Leader Wartburgregion für innovative Projekte im ländlichen Raum konnte die neue, verbesserte Beleuchtung realisiert werden – ein weiterer wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Sanierung und Modernisierung der Kirche. Der Förderverein St. Trinitatis e.V. erhielt aus dem Regionalbudget 16.000 Euro, die Gesamtkosten betrugen 20.000 Euro. Die fachgerechte Installation führte die Firma Elektro-Reinhardt (Wutha-Farnroda) aus, die Planung übernahm das Planungsbüro Elektro Stein aus Ruhla.

Die Modernisierung umfasst mehrere Bereiche: Die Bühne erhielt eine neue Ausleuchtung, moderne Spots bringen künftig Kunstwerke für künftige Ausstellungen auf der ersten Empore zur Geltung. Auch die 2019 fertiggestellte, aufwendig sanierte Orgel wurde mit einer modernen Lichtanlage ausgestattet. Durch stimmungsvolle Farbwechsel kann das Instrument eindrucksvoll beleuchtet und als strahlender Mittelpunkt der Trinitatiskirche präsentiert werden.
Zusätzlich installierte elektrische Anlagen erhöhen die Sicherheit bei Veranstaltungen und ermöglichen eine flexible Nutzung des Gebäudes.
Der Förderverein dankt dem Fördermittelgeber, den Partnern und Unterstützern, die durch ihr Engagement die kulturellen Veranstaltungen in der Kirche möglich machen. Unser Dank richtet sich auch an die vielen Gäste, die unsere vielfältigen kulturellen Veranstaltungen besuchen. Alle Mehreinnahmen aus Eintritt und Verzehr helfen bei der Finanzierung unserer Projekte.

Am 21. November 2025 lädt die Trinitatiskirche zu einem musikalischen Abend ein: Unter dem Titel „Bach und Swinging Friends 2.0“ präsentieren Susanne Erhardt & Rudi Hild ein abwechslungsreiches Programm, das klassische Musik und moderne Swing-Elemente miteinander verbindet. Karten dafür gibt es bereits im Vorverkauf in der Tourist-Info Ruhla.
Mit der neuen Beleuchtung und den laufenden Modernisierungsmaßnahmen entwickelt sich die Trinitatiskirche zunehmend zu einem lebendigen und beliebten Kultur- und Begegnungsort in Ruhla.
Stephanie Block
