Straßensammlung der Evangelischen Kirche

Mehrere hundert ehrenamtlich engagierte Mitglieder der Evangelischen Kirche in Thüringen werden vom Sonntag, 23. April, an eine Woche lang während der Haus- und Straßensammlung um Spenden für ihre Projekte bitten. Die Sammlerinnen und Sammler werden während der offiziell genehmigten Sammlung bis zum 30. April jeweils mit einer versiegelten Spendendose auf Straßen und Plätzen unterwegs sein. Sie können sich mit einem von der Kirchgemeinde ausgestellten Sammlerausweis legitimieren.

Im vergangenen Jahr sind von den 1600 Gemeinden der Föderationskirche in Thüringen insgesamt rund 120000 Euro gesammelt worden. Mit den Spenden werden Projekte in den Kirchgemeinden finanziert. Dabei steht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ganz oben an. Finanziert werden aus den Mitteln der Straßensammlung aber auch Projekte gegen Gewalt oder etwa die Betreuung von Spätaussiedlern.

In den Kirchgemeinden der Evangelischen Kirche in Thüringen gibt es jährlich zwei Straßensammlungen. Mit der Frühjahrssammlung wird die Arbeit der Kirchgemeinden unterstützt, mit der Sammlung im Herbst werden diakonische Aufgaben finanziert.