11. Girls’Day und 1. Boys’Day am 14. April 2011

Am 14. April findet zum elften Mal bundesweit der ‚Girls’Day‘ und erstmals der bundesweite ‚Boys’Day‘, der berufliche Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt.
Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, dass Mädchen und Jungen den Blick auf Berufe richten, die bisher eher dem anderen Geschlecht vorbehalten sind. Die Organisatoren hoffen auch, dass auf diesem Weg noch bessere Brücken entstehen zwischen den Unternehmen der Region, die Nachwuchs und Fachkräfte suchen und den Fachkräften von morgen.

Im Jahr 2010 waren 12792 bzw. 35,7 Prozent der 35788 Auszubildenden in Thüringen Mädchen.
Das waren insgesamt 4892 Jugendliche bzw. 12,0 Prozent weniger als im Jahr zuvor, geschuldet den geringen Schulabgängerzahlen.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entscheiden sich die Mädchen immer noch überproportional für ‚typisch weibliche‘ Berufe. Ein Blick in die Ergebnisse der Berufsbildungsstatistik 2010 zeigt, dass knapp die Hälfte aller weiblichen Auszubildenden (46,6 Prozent) in nur 10 der 286 Ausbildungsberufe ausgebildet wird. In den Klassen der technischen Berufe dominieren dagegen nach wie vor die Jungen.

Anzeige
Anzeige