Oberbürgermeisterin besucht Sommergewinnszunft

Arbeiten laufen auf Hochtouren

Knapp zwei Wochen vor dem Sommergewinn besuchte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf am Dienstagabend, 27. Februar, die Zunftmitglieder in ihrem Zunfthaus in der Gargasse. Dort erkundigte sie sich nach dem Stand der Arbeiten und erfuhr, dass alles im Zeitplan liegt. Andreas Heß und Roberto Fink führten sie durch die Werkstätten.

Aktuell sind wir auf der Zielgeraden, so erklärt Roberto Fink (Herr Winter). Der Kommersch ist das bestimmende Thema in dieser Woche. Es werden noch die letzten Malarbeiten erledigt, aber die Werner-Aßmann-Halle ist soweit fertig geworden.

Am heutigen Donnerstag findet die Generalsprobe statt.

Trotz drei Wochen weniger Zeit sind grundsätzlich alle Wagen fertig. In der letzten Woche vor dem Sommergewinnen finden nur noch kleinere Ausbesserungs- oder Reparaturarbeiten statt.

Nach dem Rundgang durch die Werkstätten stattete die Oberbürgermeisterin den Blütenfrauen einen Besuch ab. Blüte um Blüte drehen die Frauen. Zwischen 200.000 und 300.000 Blüten werden dabei jedes Jahr neu gedreht.

Mit den Blüten sind wir soweit fertig. Jetzt werden noch die letzten gedreht und die Zweige bestückt, die man während des Umzuges vom Wagen heruntergeben kann, erklärte Renate Meyer.

Anzeige

In der Woche vor dem Sommergewinn gingen sie dann unter anderem noch einmal in die Schulen. Hauptsächlich würde jedoch das Zunfthaus selbst aufgeräumt und sauber gemacht. 

Zum Abschied überreichte die Oberbürgermeisterin neben einem Korb mit allerlei Köstlichkeiten für die Helfenden vor Ort noch eine Spende zur Anschaffung eines neuen Rasenmähers.

Ich freue mich schon riesig auf den Sommergewinn und drücke die Daumen, dass alles gut geht und natürlich für schönes Wetter.

Mit einem herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und dem Wunsch nach einem schönen Sommergewinnsfest für alle Beteiligten verabschiedete sich Katja Wolf von den Anwesenden, die sich ebenfalls bedankten und sie mit einem kräftigen „Gut Ei, Gut Ei und Kikeriki“ entließen.

© Stadt Eisenach
Oberbürgermeisterin Katja Wolf gemeinsam mit den Blütenfrauen. V. l. Johanna Ihling, Pia Schulz, Renate Meyer, Ines Wolf, Katja Wolf, Monika Trier, Barbara Ihling, Karina Banse.

Hintergrund

Seit jeher findet der Sommergewinn in Eisenach drei Wochen vor Ostern statt. Es ist eines der größten Frühlingsfeste in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Sieg des Sommers über den Winter beziehungsweise des Lebens über den Tod. Der Eisenacher Sommergewinn gehört seit 2016 zu den vier Thüringer Kulturformen, die im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes vertreten sind. Das diesjährige Motto des Sommergewinns „Die Werra im Wartburgkreis“.

Sommergewinn 2024
Kommersch-Abende am 1. und 2. März
Eröffnung und Fackelumzug am 8. März
Festumzug am 9. März
Feuerradrollen am 10. März

Mehr dazu gibt es hier.

Anzeige
Anzeige