22. ORF-Friedenslicht für Thüringen

Bereits zum 22. Mal wird am Freitag das ORF-Friedenslicht in Thüringen erwartet. Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU), die Schirmherrin der weihnachtlichen Tradition ist, nimmt an der offiziellen Aussendungsfeier in Neudietendorf teil und empfängt mit den Anwesenden das Thüringer Friedenslichtkind Clemens Riese (11 Jahre), der sich am 20. Dezember auf den Weg nach Linz gemacht hatte, um das ORF-Friedenslicht nach Thüringen zu holen. Die Thüringer Landtagspräsidentin wird ein Grußwort halten und das Friedenslicht entgegennehmen.

«Im Friedenslicht aus Bethlehem liegt der Kern der Weihnachtsbotschaft verborgen», so Frau Diezel im Vorfeld. «Das Kerzenlicht verleiht unserem Wunsch nach Frieden und brüderlichem Miteinander Ausdruck. Es verbreitet die Botschaft von Frieden und Eintracht in der ganzen Welt. Gerade zu Weihnachten sollten wir uns den Versöhnungsgedanken des Friedenslichts ins Gedächtnis rufen und ihn auch selbst leben. Im Kleinen sollte es uns nicht schwer fallen, Frieden zu gestalten. Frieden im Kleinen heißt: Menschen Halt, Sicherheit, Geborgenheit und Möglichkeiten der Entfaltung bieten. Das kann in der Familie, in einer starken Klassengemeinschaft, in einem aktiven Verein oder im solidarischen Kollegenkreis geschehen. Wichtig ist, wie wir Menschen miteinander umgehen und gemeinsam unser Leben gestalten. Ich freue mich sehr, dass das Friedenslicht aus Bethlehem nun bereits zum 22. Mal in Thüringen aufleuchtet und die Menschen so an die Weihnachtsbotschaft erinnert.»

In diesem Jahr findet die offizielle Aussendungsfeier in Neudietendorf, Landgemeinde Nesse-Apfelstädt statt. Die Verbreitung des Friedenslichts auf dem Schienenweg übernehmen rund 200 jugendliche Helfer, vor allem Pfadfinder verschiedener Bünde, Angehörige von Kirchengruppen und Jugendfeuerwehren. An rund 230 Bahnhöfen im Freistaat wird der Zug im Laufe des Freitags mit dem Friedenslicht aus Bethlehem erwartet. Das Kerzenlicht wird an die dort ausharrenden Kinder übergeben, die das Licht anschließend in ihre Heimatorte tragen werden.

In Eisenach wird der Oberbürgermeister Matthias Doht 11.44 Uhr am Bahnhof sein und das Friedenslicht erwarten.

Anzeige