224 Kilometer von der Wartburg bis zum Hermannsdenkmal

Eisenacher Wimpelwandergruppe startet Tour zum 118. Deutschen Wandertag in Detmold

224 Kilometer, elf Etappen und 16 Wanderer – die Wimpelwanderung von Eisenach zum 118. Deutschen Wandertag in Detmold hat es in sich. Bis zum 16. August werden Oberbürgermeisterin Katja Wolf und ihre Mitwanderer unterwegs sein. Ihr Ziel ist das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. Mit im Gepäck hat die Wandergruppe den Wandertagswimpel. Er wird traditionell an den aktuellen Ausrichter des Deutschen Wandertages überreicht, in diesem Jahr an den Teutoburger Wald-Verband e.V. Die Eisenacher Delegation besteht aus Mitgliedern des Thüringer Wanderverbandes, des Rennsteigvereins 1896 e.V., des Thüringer Waldvereins und des Rhönklubs sowie Vertretern der Stadt Eisenach, der Eisenach-Wartburg-Touristik GmbH und des Thüringen Forst AöR.

Die Wimpelwandergruppe – angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf – startete am Samstag, 4. August, am Eisenacher Rathaus (Marktplatz). Heute ist die Wimpelwandergbruppe auf der zweiten Etappe unterwegs nach Eschwege.

Die Stadt Eisenach war Ausrichter des 117. Deutschen Wandertages. Vom 26. bis zum 31. Juli 2017 hatten rund 30.000 Wanderer in der Wartburgstadt und Umgebung die Natur erkundet, gemeinsam gefeiert und auf Luthers Spuren einzigartige Landschaften entdeckt.

Anzeige