30 Jahre Kläranlage Stedtfeldt, der Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal feiert Jubiläum!

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am Standort Eisenach-Stedtfeld wurde 1993 eine neue Kläranlage, die nach ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeitet, in Betrieb genommen. In dieser Anlage wird das Abwasser, nachdem die Grobstoffe entfernt sind, vollbiologisch gereinigt.

Dabei werden die organischen Schmutzstoffe, wie Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorverbindungen mit Hilfe von Mikroorganismen unter bestimmten Bedingungen abgebaut. Parallel dazu wurde damit begonnen, die Kanalisation (Verbandssammler) zu erneuern, zu sanieren bzw. zu errichten.

Der Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal (TAV) wurde mit Wirkung vom 01.01.2003 als Verband mit Teilfunktion zur Wahrnehmung der Aufgaben der überörtlichen Wasserversorgung und der Abwasserbehandlung für die Verbandsmitglieder gegründet. Der TAV entstand somit aus der Zusammenführung der Verbände TZE (Trinkwasserzweckverband Eisenach-Erbstromtal) und des AVE (AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal). Mit Wirkung vom 01.01.2005 erfolgte die Gründung des Vollverbandes Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal. Seither  nimmt der Verband auch die Aufgaben der örtlichen Wasserversorgung und Abwasserbehandlung für die Verbandsmitglieder wahr.

30 Jahre Kläranlage Stedtfeld
Tag der offenen Tür

24. Juni 2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr

• spannende Werksführungen
• tolle Attraktionen für Kinder
• für das leibliche Wohl ist gesorgt

Trink- und AbwasserVerband
Eisenach-Erbstromtal
Stedtfeld · Am Frankenstein 1 · 99817 Eisenach
www.tavee.de

Anzeige
Anzeige