Werbung

31 junge Talente geehrt

Im Rahmen einer besonderen Veranstaltung würdigt Landrat Reinhard Krebs einmal im Jahr erfolgreiche Nachwuchstalente des Wartburgkreises. 31 aufgeregte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren hatten sich mit ihren Eltern, Trainern, Lehrern und Betreuern am vergangenen Freitag zum diesjährigen „Tag der Talente“ in Creuzburg eingefunden.

Jedes Talent ist ein tolles Aushängeschild für seine Schule, seinen Verein und vor allem für unsere Region! würdigte Landrat Reinhard Krebs in seiner Begrüßungsrede die vielen beeindruckenden Erfolge, die die anwesenden Kinder und Jugendlichen mit ihren jeweiligen Begabungen schon errungen hatten.

Als Ehrengast war der in Eisenach geborene Maler Christian Manns in einem spannenden Interview mit Sandra Blume zu erleben, die als Pressesprecherin des Landkreises erstmals die Veranstaltung charmant moderierte. Manns machte deutlich, dass auch ein Künstler, wenn er sein Talent zur Profession bringen will, viel Disziplin und harte Arbeit investieren muss. Meist arbeite er mehr als zehn Stunden täglich. Dafür konnten aber die anwesenden Eltern und Großeltern mit Freude vernehmen, dass man auch mit der sogenannten brotlosen Kunst durchaus Geld verdienen kann. Christian Manns ist ein international gefragter Maler, dessen Arbeiten in etlichen Sammlungen und Museen weltweit vertreten sind. In hochrangigen Galerien und Kunsthäusern war er allein im letzten Jahr mit elf Ausstellungen präsent. Manns begrüßte es, dass mit einer solchen Ehrungsveranstaltung junge Talente und ihre Leistungen gewürdigt würden und so weiter Ansporn finden.

Der künstlerische Nachwuchs der Region gestaltete  ein begleitendes Kulturprogramm mit Gesang, Bauchrednerei, Tanz, vierhändigem Klavier und Harfenspiel. Alle Talente erhielten von Landrat Reinhard Krebs eine gläserne Weltkugel sowie eine Urkunde. Für die Übungsleiter und Förderer gab es ein großes Dankeschön und Sonnenblumen.

65 Vorschläge für zu ehrende Talente waren im Landratsamt eingegangen. Auch in den kommenden Jahren wird regelmäßig zum „Tag der Talente des Wartburgkreises“ eingeladen, so dass noch viele besonders begabte und engagierte Mädchen und Jungen in diesem Rahmen geehrt werden können.

Werbung
Top