39. Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Am Donnerstag beginnt für die Thüringer Rettungsschwimmer die heiße Phase für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. 50 kleine und große Rettungsschwimmer aus drei Thüringer Gliederungen werden am deutschlandweit größten Rettungsschwimmerevent teilnehmen.

Herausragend dabei wird die AK 12 sein, denn hier haben die Mannschaften und die Einzelkämpfer mit ihrer Punktzahl bei den Landesmeisterschaften im Mai dieses Jahres sich eine sehr gute Ausgangslage erkämpft:

Die Mädchenstaffel (Weimar) der AK12 startet von Platz drei aus, die Jungenstaffel (Weimar) ist sogar auf den ersten Platz gesetzt – optimale Voraussetzungen für einen der begehrten Podestplätze.

Alle fünf Starter der männlichen Mannschaft konnten durch ihre starke Punktzahl bei den Landesmeisterschaften einen Einzelstartplatz bei der DM erkämpfen. So gehen aus Weimar Paul-Jakob Gerlach (auf Platz 1 gesetzt), Willy Preller, Jannes Richter, Jakob Klemm und Steffen Boch-Hidalgo an den Start. Besonders freut sich Trainer Andreas Zündel über die Nominierung von Paul-Jakob Gerlach in den Meldelisten, denn er führt diese an und wenn alles gut geht ist sogar Edelmetall drin.

Anzeige

In der AK 13/14 werden Anna-Lena Geyer und Darleen Eysert, beide aus Eisenach, um vordere Plätze kämpfen. In dieser AK müssen die jungen Damen erstmals die rettungsspezifischen Schwimmarten absolvieren, dazu gehören das Retten einer Puppe, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Robert Bläß aus Sömmerda kämpft in der AK 13/14 für die Männer und vertritt allein sein Bundesland Thüringen.

Maxi Brück und Thilo Mordt (beide aus Weimar) gehen in der AK 15/16 für Thüringen an den Start, während Lisa-Maria Martin (Eisenach) in der AK 17/18 versucht das Beste aus sich herauszuholen.

In der Königsklasse, der offenen Altersklasse (über 18 Jahre), in der die anspruchsvollsten Disziplinen geschwommen werden, u.a. Lifesaver und Super-Livesafer, werden Tina Krause und Dominik Tielsch (beide Weimar) beweisen, dass das harte Training der letzten Wochen; mit viertägigem Trainingslager im «Euroville Sporthotel» in Naumburg; sich ausgezahlt hat.

Am Freitagmorgen beginnen die Mannschaftswettbewerbe, die Einzelwettkämpfe folgen am Samstag. Die 39. Deutschen Meisterschaften finden wieder gemeinsam mit dem Bundes Kinder- und Jugendtreffen (BuKiJu) statt, sodass viele begeisterte Zuschauer und Interessenten zu erwarten sind.

Anzeige
Anzeige