402490 Euro mehr für Bad Salzungen

Dank der hartnäckigen Verhandlungen der Thüringer SPD bekommt Bad Salzungen im kommenden Jahr zusätzliche Mittel. Nach den vorläufigen Zahlen des Finanzministeriums handelt es sich dabei um knapp: 402490 Euro.

Der ursprüngliche Vorschlag der CDU hatte 402490 Euro aus dem neuen kommunalen Hilfspaket des Landes ausgeklammert.

Dem Verhandlungsführer der SPD, Christoph Matschie, gelang es jedoch die Förderkriterien so zu erweitern, dass Bad Salzungen nun entgegen den CDU-Plänen zusätzlich in die Förderung kommen. Bad Salzungen wäre sonst leer ausgegangen.

Das zusätzliche Geld des Freistaates für die Kommunen bemisst sich an den Bevölkerungsverlusten der vergangenen fünf Jahre.
Alle Gemeinden, die zwischen dem 31.12.2007 und dem 31.12.2013 mehr als 4 Prozent ihrer Einwohner verloren, erhalten dabei 25,75 Euro pro Einwohner.

Die CDU-Pläne hatten eine Mittelzuweisung erst ab über fünf Prozent Einwohnerverlust vorgesehen. Da Bad Salzungen in dem Zeitraum 4,05% und Einwohnerschwund verzeichnen musste, ist Bad Salzungen jetzt doch von der Förderung erfasst.

«Das ist eine schöne Gelegenheit, den Bürgern vor Ort den Wert der SPD-Beteiligung in der Landesregierung deutlich zu machen.», freute sich Gunter Kunze von der SPD Bad Salzungen.

Anzeige