500 Jahre Bibelübersetzung 2021/2022: Stadtrat gibt Startschuss für Vorbereitungen

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Im Jahr 2021/2022 wird in der Stadt Eisenach „500 Jahre Bibelübersetzung“ gefeiert. Für die Vorbereitungen gab der Stadtrat am 13. März mit großer Mehrheit den Startschuss. Geplant ist, dass die Stadt das Jubiläum gemeinsam mit der Kirche sowie den örtlichen Kulturträgern – unter anderem Wartburg, Lutherhaus und Bachhaus – vorbereiten und veranstalten wird. Entwickelt werden sollen „adäquate Erinnerungsformate“ mit unterschiedlichen Protagonisten. Partner auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene sollen dafür zusammenarbeiten.

Zu denken ist an eine entsprechende Landesausstellung auf der Wartburg sowie an eine enge Kooperation mit der Stadt Worms, heißt es im Stadtratsbeschluss.

Die Geschichte der Lutherbibel beginnt mit dem nach seinem Erscheinungstermin so genannten „Septembertestament“. Es kam als Ergebnis von Martin Luthers Übersetzungsarbeit auf der Wartburg im September 1522 in Wittenberg heraus. Im Jahr 1534 erschien zum ersten Mal die ganze Bibel in Luthers Übersetzung. Weil bestimmte, damit zusammenhängende historische Entwicklungen bereits 1521 stattfanden, soll das Jubiläum jahresübergreifend 2021/2022 gedacht und veranstaltet werden.

Anzeige