6. Sinfonisches Wochenende Eisenach hat begonnen

Bildquelle: Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt spielte zum Auftakt des Sinfonischen Wochenendes Eisenach.

© Bundeswehr/Johannes-Peter Lindner

Mit einem gelungenen Auftakt startete das mittlerweile 6. Musikfest „Sinfonisches Wochenende Eisenach“ am Montagabend, 2. September 2024, in der Georgenkirche. Im sehr gut besuchten Konzert mit dem hervorragend eingestimmten Luftwaffenmusikcorps Erfurt erklang unter der einfühlsamen und gleichzeitig exakt die Einsätze gebenden Leitung von Oberstleutnant Tobias Wunderle sinfonische Bläsermusik von der Renaissance bis in die Gegenwart. Geistliche Bläsersätze, wie etwa in der Choralbearbeitung „Nun danket alle Gott“ vom Komponisten Roland Kernen, verzauberten die Zuhörer im Kirchenschiff ebenso wie die auf den oberen Galerien intonierte Venezianische Bläsermusik von Giovanni Gabrieli, wie sie um 1600 in der norditalienischen Lagunenstadt im Dom San Marco ihre Hochblüte erfuhr. Leonard Cohens „Hallelujah“ ließ danach manchen Zuhörer in der Georgenkirche nicht nur innerlich mitsingen. Viel Applaus gab es bei der Zugabe „Amazing Grace“ am Ende eines bewegenden Festivalstarts.

Eisenachs neuer Bürgermeister Steffen Liebendörfer, der das Publikum in seinem Grußwort stellvertretend für Oberbürgermeister Ihling herzlich zum Besuch der kommenden Veranstaltungen einlud, beendete mit diesem Konzert sichtlich erfreut seinen ersten Arbeitstag in Eisenach. Ein hoher Besuch aus dem Bundesverteidigungsministerium hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, dem Konzert zu lauschen: Brigadegeneral Michael Oberneyer, stellvertretender Amtschef und Leiter Kommandobereich Streitkräfteamt in Bonn, zu dem auch das Zentrum Militärmusik gehört, wollte sich auf seinem Weg zum Besuch des Erfurter Standorts einen intensiven Eindruck von der künstlerischen Qualität des Klangkörpers in der Konzertsituation verschaffen und legte spontan einen Zwischenstopp in der Wartburgstadt ein. Im Austausch mit Bürgermeister Steffen Liebendörfer brachte er seine Anerkennung und Freude über das Eisenacher Engagement deutlich zum Ausdruck.

Das Sinfonische Wochenende Eisenach bietet noch bis Sonntag, 8. September, mehrere Konzerterlebnisse. Das Programm ist hier zu finden: https://www.eisenach.de/kultur/veranstaltungen-in-eisenach-und-dem-wartburgkreis/sinfonisches-wochenende/.

Beim Freikonzert des Oberbürgermeisters werden zudem Spenden für die Restaurierung der Grabstätte der Familie Wuth „Jüngling an der Himmelspforte“ auf dem Eisenacher Hauptfriedhof gesammelt. Weitere Informationen hierzu gibt es an dieser Stelle: https://www.eisenach.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilung-im-detail/spenden-wuth/.

Gruppenbild: Oberstleutnant und Dirigent Dr. Tobias Wunderle (von links), Bürgermeister Steffen Liebendörfer, Brigadegeneral Michael Oberneyer, Leiter Fachdienst Kultur Dr. Achim Heidenreich
Anzeige
Anzeige