Bauarbeiten gehen weiter: Bagger auf dem Areal „Tor zur Stadt“

Auf dem Areal „Tor zur Stadt“ an der Bahnhofstraße sind seit dieser Woche in den Baugruben Bagger und schwere Fahrzeuge bei der Arbeit.

Jetzt gehen die Bauarbeiten für das Tor zur Stadt sichtbar voran. Bald werden die Gruben verschwunden sein und die Hochbauarbeiten können beginnen, freut sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Der Investor geht für diese Maßnahme in Vorleistung, weil er weiterhin das Projekt realisieren und den Zeitplan einhalten möchte.

Im Auftrag des Investors, der May-Gruppe aus Schleswig-Holstein, beräumt die Herzog-Bau GmbH aus Tüttleben beide Baugruben. Das heißt, wild gewachsene Bäume und Büsche und auch der Unrat, der sich dort im Laufe der Jahre angesammelt hat, wurden beseitigt. Außerdem werden Wasserlachen trocken gelegt. Dazu wurden für die Baufahrzeuge separate Rampen angelegt. Im nächsten Schritt wird in den Gruben die Schicht, die das Grundwasser leitet, fachgerecht aufgebaut und abgedeckt. Danach können beide Gruben mit Erde aufgefüllt und verdichtet werden. Geplant ist, diese Arbeiten bis Ende März abzuschließen. Als nächstes folgt die Sanierung der restlichen, mit Schadstoffen belasteten Bereiche (der Steg zwischen den Baugruben und die Fläche des ehemaligen Stadtbusbahnhofes).

Die Arbeiten werden von der Unteren Bodenschutzbehörde und der Unteren Abfallbehörde fachlich betreut. Auch die Untere Naturschutzbehörde wurde einbezogen.

Anzeige