Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
mit Infostand und Fahnenaktion auf dem Markt

Mit Fahnen und einem Infostand beteiligt sich die Stadt Eisenach in diesem Jahr erneut am internationalen Tag «Nein zu Gewalt an Frauen». Am Montag, 25. November läuft dazu am Markt eine Fahnen-Aktion unter dem Motto «Frei leben – ohne Gewalt».

«Terre des femmes» hat 2001 erstmals bundesweit eine Fahnenaktion gemeinsam mit Frauenbeauftragten, Frauenhäusern und anderen Organisationen und Verbänden organisiert. Die Stadt Eisenach beteiligt sich von Anfang an dieser Aktion. Die Fahnen veranschaulichen, dass Frauen frei und ohne Gewalt leben wollen.

Von 11 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es zudem einen gemeinsamen Informationsstand des Frauenhauses, des Frauenzentrums und der Gleichstellungsbeauftragten beim Brunnen auf dem Markt. Dort informieren die städtische Gleichstellungsbeauftragte und Mitarbeiterinnen des Frauenhauses und des Frauenzentrums über die regionalen Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Auf Schautafeln wird die Arbeit des Frauenhauses dargestellt. Mit Postkarten wird außerdem gegen sexistische Werbung protestiert.

Am Infostand läuft auch eine Unterschriftenaktion «Vergewaltigung – Schluss mit der Straflosigkeit!», zu der Terre des Femmes e. V. aufruft, da das Gesetz zu Vergewaltigung (§177 StGB) gravierende Lücken aufweist. Zudem sollen Betroffene während des Gerichtsverfahrens besser unterstützt werden. Gefordert wird ein Rechtsanspruch auf psychosoziale Prozessbegleitung für Betroffene sexualisierter Gewalt. Die Unterschriften wird Terre des Femmes im April 2014 dem Justizministerium übergeben.

Anzeige

Aktionstag «Nein zu Gewalt an Frauen»:
Der Internationale Tag «Nein zu Gewalt an Frauen» geht als Gedenktag zurück auf den Tod der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst gefoltert, vergewaltigt und ermordet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo beteiligt.
Lateinamerikanische und karibische Feministinnen gedachten 1981 dieser Frauen und riefen den 25. November zum internationalen Gedenktag an die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus.

Fahnen gegen Gewalt an Frauen
Zum 13. Mal jährt sich die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion zum internationalen Gedenktag «Nein zu Gewalt an Frauen» am 25. November 2013.

Im vergangenen Jahr hissten die beteiligten Vereine, Institutionen, Gemeinden und Privatpersonen fast 6500 Banner und Fahnen in ganz Deutschland und weltweit.
Auch in diesem Jahr zeigt der Wartburgkreis wieder Flagge und möchte mithelfen, die Botschaft «frei leben – ohne Gewalt» zu verbreiten und eine lebenswerte Welt für Mädchen und Frauen einzufordern.

Dieses Jahr soll die Fahnenaktion dazu genutzt werden, um auf die zahllosen Opfer von sexualisierter Gewalt aufmerksam zu machen. Allein in Deutschland finden jährlich 160000 Vergewaltigungen statt, von denen nicht mal ein Bruchteil angezeigt wird.

Am gleichen Tag findet um 19 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek eine Buchlesung mit Martina Rellin unter dem Motto «Du bist nicht allein» statt. Die Bücher der Erfolgsautorin Martina Rellin («Klar bin ich eine Ost-Frau”, «Die Wahrheit über meine Ehe. Frauen erzählen”) mit Lebensgeschichten aus dem Alltag wurden Bestseller. Für die Lesung hat sie Geschichten ausgewählt, die das Thema Gewalt zwar nicht aussparen und zum Nachdenken anregen, aber auch in vielen positiven Beispielen zeigen, dass sich mit Kraft, mit Hilfe anderer und manchmal auch mit einer Portion Galgenhumor vieles meistern lässt.