Aktionstag gegen Rechtsextremismus

«Komm, mach mit bei unserer Menschen-Luftbild-Aktion am 6. Oktober!» – so lautet der Aufruf des Stadtjugendrings Eisenach e.V. Der Verein lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen. Alle Teilnehmenden bilden zusammen ein überdimensioniertes Bild, das dann von einem Hubschrauber aus fotografiert wird.

Treffpunkt für die Menschen-Luftbild-Aktion ist am Samstag, 6. Oktober, 16 Uhr bei der Bühne Schlachthof Eisenach e.V. (BSE) in der Langensalzaer Straße 43.

Die Aktion ist eine von vielen an diesem Tag. Neben ganztägigen Informationsständen bietet die Mobile Beratung in Thüringen für Demokratie – gegen Rechtsextremismus (mobit) einen Vortrag zum Thema «Rechtsrock» von 13 bis 14 Uhr. Ein weiterer Vortrag zum Thema «Zeichen und Symbole der rechtsextremen Szene» beginnt 14.30 Uhr an. Wer gestalterisch gegen Rechts aktiv werden möchte, kann ab 13 Uhr an den Workshops «Graffiti» oder T-Shirtdruck teilnehmen.
Materialien werden an Ort und Stelle kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wird um Anmeldungen bis zum 5. Oktober gebeten (unter info@stadtjugendring-eisenach.de).

Zum Abschluss des Aktionstages spielen ab 21 Uhr die Bands «Airmusic», «Kurzfilm» und «Mother Stereo».

Anzeige