Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ im Wartburgkreis

Mehr als 6500 „frei leben – ohne Gewalt“- Fahnen werden seit 2001 jährlich zum 25. November, dem internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ gehisst.

Dieser Gedenktag geht zurück auf die Ermordung von drei Schwestern aus der Dominikanischen Republik, die nach monatelanger Folter wegen ihres politischen Widerstandes gegen den Diktator Trujillo am 25. November 1960 hingerichtet wurden. Der Mut der drei Frauen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

Auch der Wartburgkreis wird am 25. November um 10 Uhr „Flagge“ zeigen und am Landratsamt die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ unter Teilnahme von Vereinen, Institutionen, Akteurinnen und Unterstützerinnen hissen. In diesem Jahr erfolgt die Aktion unter dem Schwerpunktthema „Frauenfeindliche Werbung“. Die Teilnehmerinnen fordern: Schluss mit Sexismus in der Werbung! Ein Informationsstand im Foyer des Landratsamtes klärt Interessierte auf und gibt Gelegenheit, Meinungen zum Thema auszutauschen. Die Initiativgruppe der in der DDR geschiedenen Frauen bietet Kuchen zum Mitnehmen an.

Im Frauenzentrum LOUISE in Bad Salzungen wird am selben Tag von 14 bis 15 Uhr ein Film über Gewalt gegen Frauen im zweiten Weltkrieg gezeigt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und einen Einführungsvortrag.

Eine Buchlesung bildet um 19 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek den Abschluss des Aktionstages. Der Weiße Ring stellt das Buch „Scherbenweg“ vor.

 

Anzeige