Aktionswoche rund um Tag der Bibliotheken

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Auch in Eisenach: Bibliotheksfest, Lesung und Kooperation

Die Stadtbibliothek Eisenach macht mit drei verschiedenen Aktionen während der bundesweiten Aktionswoche „Netzwerk Bibliothek“ auf ihre Angebote und Dienstleistungen aufmerksam. Neben einem Bibliotheksfest mit diversen Programmpunkten und einer Lesung schließt die Bibliothek eine weitere Kooperationsvereinbarung mit einer Schule ab.

Zum Auftakt lädt die Bibliothek gemeinsam mit ihrem Förderverein am Samstag, 20. Oktober, zwischen 14 und 18 Uhr zu einem Bibliotheksfest ein. Unter dem Motto „1-2-3-4 Eckstein – Kinderzeit mit Büchern, Liedern und Spielen“ sind Groß und Klein herzlich eingeladen – es gibt Medienpräsentationen, Spiele, Rätsel und einen großen Medienflohmarkt.

Angeführt von Oberbürgermeisterin Katja Wolf lesen prominente Eisenacherinnen und Eisenacher aus ihren liebsten Kinderbüchern vor – ab 14.30 Uhr jeweils immer zur halben und vollen Stunde:
14.30 Uhr Katja Wolf, OB – Überraschungsbuch
15.00 Uhr Ansgar Pape, Forstamtsleiter – Urmel aus dem Eis
15.30 Uhr Ute Lieske, Patientensprecherin St. Georg Klinikum – Beatrice Potter: Peter Rabbit
16.00 Uhr Ingo Wachtmeister, Dezernent für Soziales, Jugend, Bildung, Kultur und Sport – Überraschungsbuch
16.30 Uhr Dr. Michael Feest, Tierarzt – Eine Tierarztgeschichte von James Harriot
17.00 Uhr Annette Backhaus, Kinderbürgermeisterin – Pettersson und Findus

Anzeige

Um 16 Uhr erklärt Gisela Verges gemeinsam mit den beiden Musikern Rosel (Bass) und Hans-Peter Albrecht (Gitarre und Gesang) Kinderlieder erwachsenengerecht – diese Veranstaltung mit einem Augenzwinkern richtet sich speziell an die erwachsenen Besucher. Zudem können sich die „Großen“ in einem Bilderrätsel testen – mehr wird vorerst nicht verraten. Zu gewinnen gibt es Jahresgutscheine für die Bibliotheksbenutzung. Für die Kleinen gibt es Spiel und Spaß mit alten Kinderspielen. Es kann gerätselt werden und Anziehpuppen erfahren eine Renaissance. Außerdem bieten Förderverein und Bibliothek neben einer Ausstellung alter Kinderbücher natürlich auch wieder einen Medienflohmarkt, Kaffee und Kuchen und für die Kinder wird es Zuckerwatte geben. Der Eintritt zum Bibliotheksfest ist frei.

Eine weitere Kooperationsvereinbarung – die mittlerweile 21. mit der 25. Einrichtung – schließt die Stadtbibliothek Eisenach am Dienstag, 23. Oktober mit dem Martin-Luther-Gymnasium ab. Die Unterzeichnung findet im Anschluss an einen Besuch einer 5. Klasse der Schule in der Bibliothek um 10 Uhr statt. Schulleiter Thomas Giesa und Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner werden die Kooperation schriftlich besiegeln.

Etwa 40 Erst- und Zweitklässler der Jakobschule können dann am Tag der Bibliotheken eine Schriftstellerin hautnah zu einer Lesung erleben. Anne Gallinat aus Saalfeld ist am Mittwoch, 24. Oktober, um 10 Uhr zu Besuch in der Eisenacher Stadtbibliothek. Und sie ist nicht nur Autorin von Kinderbüchern. Die studierte Dramaturgin hat auch eine Vorliebe für Marionetten. Und mit einer Auswahl ihrer Handpuppen erzählt sie den Kindern unter dem Titel „Ein Schwanz, ein Huf, zwei Hörnchen“ eine lustige Geschichte. Diese Lesung findet im Rahmen der Aktion „Thüringen liest“ statt. Diese Aktion wird von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband sowie mit Unterstützung des Literaturrates Thüringen e.V. organisiert und vom Freistaat Thüringen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziell unterstützt.

Termine:
Sa., 20.10.2018, 14 – 18 Uhr Bibliotheksfest
Die., 23.10.2018, 10 Uhr Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung Martin-Luther-Gymnasium und Stadtbibliothek Eisenach
Mi., 24.10.2018, 10 Uhr „Ein Schwanz, ein Huf, zwei Hörnchen“ – Erzählung und Marionettentheater mit Anne Gallinat

Anzeige
Anzeige