Alte Munition im Mosewald – Betretungsverbot

Im Zusammenhang mit Baggerarbeiten im Mosewald wurde Munition gefunden. Die Arbeiten sind unverzüglich eingestellt worden und die für Thüringen zuständige Bergungsfirma mit der Suche und Beräumung beauftragt worden. Der Auftrag wurde zwischenzeitlich ausgeführt und die unmittelbar betroffene Stelle als kampfmittelfrei erklärt.
Da jedoch zu vermuten ist, dass im Umfeld der Fundstelle weitere Kampfmittel lagern, wird das Betreten des Mosewaldes verboten, bis zur endgültigen Klärung und gegebenenfalls Bergung weiterer Funde. Dieses Verbot wird durch Hinweisschilder kenntlich gemacht.
Die auf den Wegen zum Mosewald angebrachten Hinweisschilder sind im Interesse der eigenen Sicherheit unbedingt zu beachten.
Zuwiderhandlungen können als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden. Ebenfalls stellen das Berühren, Lage verändern und die Besitznahme von Kampfmitteln sowie die Beschädigung oder Beseitigung der Hinweisschilder oder Absperrungen Ordnungswidrigkeiten dar.
Ansprechpartner für Rückfragen ist das Ordnungsamt, Abteilung Sicherheit und Ordnung, Telefon 670309.

Anzeige