Anmeldestart zum Tag des offenen Denkmals

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Eisenach beginnen die Vorbereitungen für den Tag des offenen Denkmals am 12. September. In diesem Jahr steht er unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vorgeschlagenen Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Damit ein vielseitiges Denkmaltag-Programm vorbereitet werden kann, sind alle Privatpersonen, Vereinigungen oder Einrichtungen aus Eisenach sowie aus den Stadtteilen aufgerufen, sich am Programm zu beteiligen. Wer am 12. September sein Denkmal vor Ort oder digital für die Bevölkerung öffnen und präsentieren möchte, kann eine Anmeldung ab sofort bis zum 17. Mai bei der Stadtverwaltung Eisenach abgeben. Bitte senden Sie Ihre E-Mail unter Angabe aller Kontaktdaten entweder an claudia.mueller@eisenach.de; beate.laesecke@eisenach.de oder an pressestelle@eisenach.de.

Zentral für die Veranstaltungsberatung ist das jährlich wechselnde Motto, das anregt, Denkmale aus immer neuen Perspektiven zu betrachten. Mit dem Motto 2021 „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ rücken in diesem Jahr Mythen und Legenden sowie Handwerkskünste in den Fokus, die unser Auge täuschen. Ob illusionistische Malerei, Materialimitate oder Restaurierungen – die Veranstalter sind eingeladen, den Illusionen der Denkmallandschaft auf den Grund zu gehen.

Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die bundesweite Kulturveranstaltung, den „Tag des offenen Denkmals“. Wer mehr wissen möchte, kann im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de ausführliche Informationen nachlesen

Anzeige
Anzeige